Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenKampagnenBest Practices
Best Practices: Opt-in Methoden
Best Practices: Opt-in Methoden

Hier erfährst du, worauf du beim Sammeln des Einverständnis der Kontaktaufnahme via WhatsApp bei deinen Kunden achten solltest

Oliver Klötzer avatar
Verfasst von Oliver Klötzer
Vor über einer Woche aktualisiert

WhatsApp-Vorlagen können von euren Kunden auf WhatsApp bewertet werden. Daran misst META einerseits die Qualität der Nummer. Wenn eine Nummer zu lange eine schlechte Qualität aufweist, kann sie im schlimmsten Fall offline genommen werden. Es ist also wichtig darauf zu achten, dass Kunden euren WhatsApp-Vorlagen und Nachrichten gegenüber positiv gestimmt sind. Hier haben wir einige Beispiele, die direkt von WhatsApp Business kommuniziert werden, gesammelt, um die bestmögliche Erfahrung für eure Kunden via WhatsApp zu ermöglichen:

  • Eure Kunden sollten die Nachrichten, die sie von euch erhalten, auch erwarten. Das erreichst du z.B. durch Folgendes:

    • Einholen einer Opt-in-Erlaubnis, die die verschiedenen Nachrichtenkategorien enthält, die du senden möchtest (z. B. Aktualisierungen zu Bestellungen, relevante Angebote, Produktempfehlungen usw.)

    • Einholen einer separaten Opt-in-Erlaubnis für jede spezielle Nachrichtenkategorie

      • Dies mindert das Risiko, dass Benutzer dein Unternehmen blockieren, weil sie unaufgeforderte Nachrichten erhalten.

    • Klare Anweisungen dazu bereitstellen, wie Personen dem Erhalt bestimmter Nachrichtenkategorien widersprechen können („opt out“), und diese Anfragen respektieren - bspw. durch einen "STOP"-Button als Schnellantwort in der WhatsApp Vorlage.

    • Sicherstellen, dass deine Opt-in- und Opt-out-Abläufe verständlich und intuitiv für die Benutzer sind.

    • Klar den (Mehr-)Wert vermitteln, der durch den Erhalt dieser Informationen auf WhatsApp entsteht.

In Superchat könnt ihr zum besseren Management von Anmeldelisten Opt-in Methoden anlegen, die auf Schlüsselwörter reagieren, sobald sie vom Kunden als WhatsApp-Nachricht gesendet werden. Diese Schlüsselwörter könnt ihr entweder bei QR-Codes/Click2Chat-Links oder auch in Buttons der WhatsApp-Vorlagen hinterlegen, um euren Kunden das Anmelden zum WhatsApp-Newsletter oder der Kampagne so einfach wie möglich zu machen. Mehr dazu erfahrt ihr in diesen Anleitungen rund um's Thema Opt-in Methoden in Superchat und Buttons/Medien in WhatsApp-Vorlagen.


Du möchtest Messaging Experte werden und exklusive Inhalte und Ankündigungen rund um den Einsatz von Superchat und WhatsApp Business erhalten?

📲 Melde dich jetzt zum 👉 Superchat WhatsApp Newsletter 👈 an.

Hat dies deine Frage beantwortet?