Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenWebchat
Best Practice: Live Chat & Automations
Best Practice: Live Chat & Automations

Automatisiere den Erstkontakt in dem Live chat via der Webchat Funktion.

Support Superchat avatar
Verfasst von Support Superchat
Gestern aktualisiert

Einführung

Der Live Chat ist ein super praktischer Kommunikationskanal, den du zu deinem Webchat-Widget hinzufügen kannst, um die Bindung mit Kund*innen auf deiner Website zu steigern. Es muss lediglich auf das Widget geklickt werden, dann Live Chat auswählen und los tippen!

Der Live Chat kann entscheidend für neue, potentielle Kund*innen sein, die Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen zeigen, aber vielleicht zögern, direkt auf WhatsApp zu klicken. Dein Ziel sollte es dann sein, diesen ersten Kontaktpunkt zu schaffen, erste Daten zu sammeln und das Gespräch dann auf WhatsApp zu verlagern, um den Deal abzuschließen, das erste Meeting zu buchen oder die Bestellung abzuschließen. Sonst geht die eine Menge an Potenzial verloren!

Du kannst den Live Chat auch in Automatisierungen einbinden, um automatisch Nachrichten zu senden oder Daten von deinen Kunden zu sammeln.

⚠️ Wichtig: Du kannst keine WhatsApp-Knoten in deiner Live-Chat-Automatisierung verwenden, wie z.B. WhatsApp-Trigger, „WhatsApp: Liste“, „WhatsApp: Vorlage“ oder „WhatsApp: Schnellantwort“. Diese funktionieren nur mit WhatsApp.

Automatisierungen nutzen, um Konversation auf Whatsapp

Ein Live Chat auf deiner Website ist praktisch, aber der/die Kund*in muss keine Informationen wie seinen/ihren Namen oder Telefonnummer angeben. Sobald sie die Website verlassen, hast du keine Kontaktinformationen und keine Möglichkeit, den Kontakt wiederherzustellen.

Deshalb kann es je nach Unternehmen eine gute Idee sein, Daten von diesen Kund*innen zu sammeln – und das kannst du mit Automatisierungen tun!

Zwei Beispiele, wie du Daten aus dem Live Chat sammeln kannst

In diesem Beispiel ist das fiktive Unternehmen ein Autohaus. Diese Automatisierung wird automatisch Daten von den Kund*innen sammeln, damit du mit ihnen in Kontakt bleiben kannst, auch nachdem sie den Live Chat verlassen haben.

Wie üblich erstellst du einen Auslöser für die Automatisierung. Erstelle also einen Auslöser „Neue eingehende Nachricht“.

Wir haben einen Filter mit der Variable „enthält“ hinzugefügt, sodass die Automatisierung automatisch ausgelöst wird, wenn die Wörter „Leasing“ oder „kaufen“ in einem Satz erkannt werden.


Beispiel 1 - Automatisches Sammeln von Kundendaten

Diese Automatisierung wird automatisch alle gewünschten Daten sammeln. Du bedankst dich dann für ihr Interesse, sammelst ihre Kontaktdetails und versprichst eine noch schneller Bearbeitung der Anfrage über Whatsapp.

Im Pfad für das „leasing“-Nachrichteninhaltsfilter haben wir den Anfang unserer Automatisierung so aufgebaut, dass spezifische Informationen über die erste Anfrage gesammelt werden und das Gespräch dann in ein bestimmtes Postfach verlegt wird.

  • Im obigen Beispiel fragen wir den Kunden nach seiner Telefonnummer mit einem normalen „Nachricht senden“-Knoten.

  • Danach warten wir auf die Antwort des Kunden mithilfe des „Auf Antwort warten“-Knotens.

  • Schließlich aktualisieren wir sein Kontaktattribut „Telefonnummer“ mit der Antwort, die er uns bei „Auf Antwort warten“ gegeben hat.

Und damit haben wir die Telefonnummer für den Kontakt via Whatsapp! Du kannst auch nach weiteren Informationen fragen, die dir nützlich sein könnten, wie z.B. den Namen.

Hast du noch Fragen dazu, wie du automatisch Daten sammeln kannst? Sieh dir unseren Schritt-für-Schritt-Leitfaden an:


Beispiel 2 - Weiterleitung des Kunden zu WhatsApp

Diese Automatisierung leitet Kund*innen direkt zu WhatsApp weiter und sammelt nicht im Detail Kontaktdetails. Du bedankst dich für die Anfrage und versprichst eine schnelle Rückmeldung. Die Kommunikation ist hier kürzer und hat ein schnelleres Handover.

Für „buy“, den zweiten Pfad des Nachrichteninhaltsfilters, können wir die Informationen des Kunden auf einfachere Weise sammeln.

  • Die Nachricht im „Nachricht senden“-Knoten fordert den Kund*innen auf, entweder auf den Link zu klicken und eine WhatsApp-Nachricht zu schreiben oder seine Telefonnummer einzugeben.

  • Wenn sie auf den Link klicken und eine Nachricht schreiben, hast du ihren Namen und ihre Telefonnummer.

  • Genauso, wenn sie stattdessen ihre Telefonnummer eintippen, werden die Informationen durch den „Kontakt aktualisieren“-Knoten in ihren Kontakt übernommen.

Hat dies deine Frage beantwortet?