Zum Hauptinhalt springen

Arten von Korrekturen der Schweizer HVC-Erklärung und ihre Verwendung

Diese Woche aktualisiert

Bei der Nutzung unseres Mauterfassungssystems für schwere Nutzfahrzeuge in der Schweiz kann es vorkommen, dass gesammelte Daten korrigiert werden müssen – zum Beispiel, wenn eine Fahrt nicht richtig erfasst wurde, ein Anhänger falsch zugeordnet wurde oder eine Fahrgestellnummer (FIN) falsch eingegeben wurde. Um genaue Mauterklärungen zu gewährleisten, unterstützen wir verschiedene Arten von manuellen Korrekturen, die jeweils für bestimmte Fälle konzipiert sind.


Nachstehend finden Sie Erklärungen zu jeder Art von Korrektur, zusammen mit Beispielen.


🌎 Fahrtkorrekturen

Manchmal kann Ihr Ortungsgerät eine Bewegung protokollieren, obwohl Ihr Lkw gerade nicht gefahren wird. Dies kann in besonderen Situationen vorkommen – zum Beispiel, wenn der Lkw auf einem anderen Fahrzeug transportiert wird oder das Gerät aus dem Lkw entfernt wurde.

Verwenden Sie die Option Fahrtenkorrektur, um diese Situationen zu erklären und falsche steuerbezogene Aufzeichnungen zu vermeiden. Sie können sie auch verwenden, um Tage ohne Fahrten zu melden, z. B. während langer Pausen oder Feiertage.

Korrektur

Wann zu verwenden

Beispiel

Keine Fahrt aufgezeichnet

Verwenden Sie diese Option, um Tage zu melden, an denen sich Ihr LKW überhaupt nicht bewegt hat und Sie keinen Zugriff auf das Tracking-Gerät hatten. Dies ist nützlich für geplante Pausen wie Feiertage, Wartungsarbeiten oder Lagerung.

Ihr LKW steht während der Betriebsfeiertage eine Woche lang.

LKW wird von einem anderen Fahrzeug transportiert

Verwenden Sie diese Option, wenn der LKW (oder Anhänger) von einem anderen Fahrzeug bewegt wird – z. B. auf einem Tieflader, Zug oder einer Fähre – und nicht gefahren wird.

Ein LKW mit Anhänger wird zur Auslieferung auf einen Transporter geladen.

Gerät auf dem Transportweg (nicht im LKW installiert)

Verwenden Sie diese Option, wenn sich das Tracking-Gerät bewegt, sich aber nicht im LKW befindet – z. B. wenn es separat versendet oder zur Wartung geschickt wird.

Das Telematikgerät wurde aus dem LKW entfernt und an einen anderen Ort gebracht, zeichnete aber weiterhin Bewegungen auf.


🧾 Korrekturen verfolgen

Verwenden Sie Korrekturen verfolgen, um eine reguläre Fahrtenanmeldung zu korrigieren, wenn die ursprünglichen Daten fehlen oder unvollständig sind. Auf diese Weise können Sie fehlende Entfernungs- und Anhängerdetails hinzufügen für eine Fahrt, die nicht ordnungsgemäß aufgezeichnet wurde.

Korrektur

Wann zu verwenden

Beispiel

Servicefehler

Verwenden Sie dies, wenn das Telematikgerät aufgrund eines Systemfehlers keine Fahrdaten erfassen konnte, der an einem einzelnen Tag länger als 5 Minuten dauerte. Dies gilt, wenn ein technisches Problem die ordnungsgemäße Aufzeichnung der Fahrt unmöglich machte.

Das Telematikgerät funktionierte vorübergehend nicht mehr und verpasste einen Teil einer Fahrt.

Registrierung läuft

Verwenden Sie dies, wenn der Dienst bereits registriert war, aber der Aktivierungsprozess (Inbetriebnahme) zum Zeitpunkt der Fahrt nicht vollständig abgeschlossen war. Dieser Grund gilt nicht für Geräteaustausche – verwenden Sie in diesen Fällen Servicefehler.

Ein Fahrzeug wurde zum System hinzugefügt, aber das Telematikgerät war noch nicht vollständig aktiviert, bevor der LKW seine Route begann.

Fahrt ohne Ortungsgerät

Verwenden Sie dies, wenn die Fahrt ohne das erforderliche Ortungsgerät (OBU) im Fahrzeug durchgeführt wurde. Dies gilt für jede Situation, in der die Fahrt nicht aufgezeichnet wurde, weil das Gerät fehlte oder nicht verwendet wurde.

Der LKW hat eine Lieferung durchgeführt, aber das Telematikgerät war noch nicht installiert oder wurde entfernt.


🚛 Anhängerkorrektur

Verwenden Sie die Anhängerkorrektur, wenn die für eine Fahrt aufgezeichneten Anhängerinformationen falsch waren, die Fahrentfernung jedoch korrekt war. So können Sie nur die Anhängerdetails korrigieren, ohne die übrigen Reisedaten zu ändern.

Korrektur

Anwendung

Beispiel

Falsche Anhängerdaten

Verwenden Sie diese Option, wenn eine Fahrt mit falschen Anhängereinstellungen aufgezeichnet wurde – beispielsweise, wenn die Anhänger-ID oder die Konfiguration während der Fahrt nicht korrekt war. Diese Korrektur muss mit einer zuvor aufgezeichneten regulären GNSS-Deklaration (d. h. Telematikdaten vom Telematikgerät) übereinstimmen.

Das System hat eine Fahrt mit dem falschen Anhänger protokolliert und Sie müssen diese aktualisieren, um den tatsächlich verwendeten Anhänger widerzuspiegeln.


🔢 VIN-Korrektur

Verwenden Sie die VIN-Korrektur, wenn die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) in einer oder mehreren Erklärungen falsch erfasst wurde. Dies stellt sicher, dass die Daten dem richtigen Fahrzeug entsprechen und Probleme bei der Steuer- oder Systemverarbeitung vermieden werden.

🔔 Es ist wichtig, VIN-Korrekturen innerhalb der ersten 10 Tage nach der Fahrzeugzulassung vorzunehmen, da manuelle Datenkorrekturen über die Schweizer HVC-Integration nur für die letzten 10 Tage möglich sind.
Wenn Deklarationen mit der falschen FIN vorliegen und mehr als 10 Tage vergangen sind, kontaktieren Sie bitte direkt die OFDF (BAZG) über das Schweizer ePortal und erläutern Sie, was und warum korrigiert werden muss.

Korrektur

Wann zu verwenden

Beispiel

Falsche VIN

Verwenden Sie dies, wenn eine Erklärung akzeptiert wurde, aber eine falsche oder nicht erkannte VIN enthielt, was zu einer Fehlermeldung wie „VIN nicht gefunden“ oder „keine Registrierung für VIN“ führte. Nach der Korrektur bestätigt das System die betroffenen Erklärungen als gültig. Stellen Sie sicher, dass die Korrektur auf alle zugehörigen falschen Einträge angewendet wird.

Eine Erklärung wurde mit einem Tippfehler in der VIN eingereicht, wodurch sie vom System gekennzeichnet wurde. Diese Korrektur aktualisiert die VIN, damit die Erklärung ordnungsgemäß verarbeitet werden kann.

VIN-Korrekturen vornehmen

  1. Aktualisieren Sie die VIN in den Fahrzeugeinstellungen.

  2. Sie müssen die Korrektur „Falsche VIN“ für jeden Tag vornehmen, an dem die VIN falsch war.

  3. Nach Übermittlung der VIN-Deklarationskorrekturen werden alle zukünftigen Deklarationen mit der aktualisierten VIN verwendet.

Wenn Sie irgendwelche Korrekturen eingereicht haben, während die VIN noch falsch war, müssen Sie diese nach der Aktualisierung der VIN erneut einreichen (unabhängig davon, ob sie akzeptiert wurden oder noch ausstehen). Dies muss für jeden Tag, der von der falschen VIN betroffen ist, geschehen.

Die Erklärungen und Berichtigungen für diese Tage werden von der EZV (BAZG) akzeptiert, sobald die neue Fgst.-Nr. bestätigt ist.


🔁 Widerruf

Verwenden Sie Widerruf, um eine manuell vorgenommene Berichtigung abzubrechen, die zuvor eingereicht wurde, falls sie irrtümlich gesendet wurde oder zurückgezogen werden muss.

Berichtigung

Wann zu verwenden

Beispiel

Manuelle Berichtigung abbrechen

Verwenden Sie diese Option, wenn Sie eine bereits übermittelte manuelle Berichtigung abbrechen müssen. Beachten Sie: Dies kann nur innerhalb von 10 Tagen nach dem ursprünglichen Erklärungszeitraum erfolgen. Wenn die Frist versäumt wird, wird die Anfrage mit der Meldung „abgelehnt – Frist versäumt.“ abgelehnt.

Sie stellen fest, dass eine von Ihnen letzte Woche eingereichte manuelle Berichtigung falsch war und möchten diese stornieren, bevor sie bearbeitet wird.

Hat dies deine Frage beantwortet?