Wenn Sie unser System zur Erfassung von Mautgebühren für schwere Nutzfahrzeuge in der Schweiz verwenden, kann es vorkommen, dass die gesammelten Daten korrigiert werden müssen (z. B. bei einem Problem mit dem Gerät, dem GPS-Signal oder der Anhängerverbindung).
Um genaue Mauterklärungen zu gewährleisten, unterstützen wir mehrere Arten von manuellen Korrekturen, die jeweils für bestimmte Fälle konzipiert sind.
Mögliche Probleme „beheben“ oder „ablehnen“
Unser System erkennt mögliche Probleme mit GPS- und Anhängerverbindungsänderungen, und Sie haben die Möglichkeit, diese möglichen Probleme zu überprüfen und auszuwählen, ob Sie sie „beheben“ (eine manuelle Korrektur vornehmen) oder „ablehnen“ möchten. Um dies zu tun:
Gehen Sie zu
Integrationen -> Swiss HVC.
Gehen Sie zum Tab "Erklärungsübersicht".
Klicken Sie auf einen Tag mit einem hellroten Hintergrund, der auf mögliche Probleme hinweist.
Überprüfen Sie die möglichen Probleme, die oben aufgeführt sind.
Wählen Sie für jede ein Problem "beheben" oder "ablehnen":
Beheben – Wenn dieses Problem behoben werden muss, verwenden Sie diese Option, und ein Fenster wird geöffnet, in dem Sie Korrekturen mit dem entsprechenden Deklarationstyp vornehmen können.
Nachdem Sie die Korrektur eingereicht haben, wird dieses Problem als behoben markiert und rückt an das Ende der Liste.
Ablehnen – Wählen Sie diese Option, um das mögliche Problem als anerkannt zu markieren, ohne eine Korrektur vorzunehmen. Verwenden Sie diese Option, wenn das mögliche Problem nicht relevant ist.
Wenn alle m elevanten Probleme f elevantur diesen Tag entweder behoben oder abgewiesen wurden, werden sie mit einem "Zur elevant elevantcksetzen"-Button am Ende der Liste angezeigt und der farbige Hintergrund in der "Erkl elevantrungen elevant- elevant elevantbersicht" verschwindet aus der Tabelle.
Wenn alle m elevanten Probleme f elevantur diesen Tag entweder behoben oder abgewiesen wurden, verschwindet der farbige Hintergrund in der "Erkl elevantrungen elevant- elevant elevantbersicht" aus der Tabelle.
Manuelle Korrektur einer Deklaration
Neben den möglichen Datenproblemen, die wir erkennen können, können Sie auch manuell eine Deklaration auswählen, um Korrekturen vorzunehmen, die möglicherweise erforderlich sind. Dies kann derzeit von zwei Orten aus erfolgen: dem Tab „Deklarationsübersicht“ und dem Tab „Fahrzeugregistrierung“.
Diese Funktion ist nützlich in Fällen, in denen das System Daten aufgrund von Geräte- oder Signalproblemen nicht korrekt erfasst hat.
Aus der „Deklarationsübersicht“
Gehen Sie zu
Integrationen ➜ Swiss HVC.
Gehen Sie zum Tab „Deklarationsübersicht“.
Suchen Sie die Deklaration, die Sie korrigieren möchten, und klicken Sie darauf. (Jede Zeile stellt ein Fahrzeug dar und jede Spalte einen Tag des ausgewählten Monats).
Klicken Sie unten im Fenster auf die Schaltfläche „Deklaration korrigieren“.
Nehmen Sie die erforderlichen Datenkorrekturen vor. Alle Arten von Deklarationskorrekturen und deren Verwendung finden Sie hier.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Korrektur übermitteln“.
Von "Fahrzeugzulassung"
Gehen Sie zu Integrationen ➜ Swiss HVC.
Bleiben Sie auf dem Haupt-Tab "Fahrzeugzulassung" und finden Sie die Erklärung, die Sie korrigieren möchten.
Klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol
am Ende der Zeile, die Sie ändern möchten.
Dort können Sie die Daten aktualisieren.
Erfahren Sie mehr über jeden Deklarationskorrekturtyp.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Korrektur einreichen".
Auf Korrekturfreigabe warten
Nachdem Sie Ihre Erklärungsberichtigungen eingereicht haben, müssen Sie auf die Genehmigung der Korrektur durch FOCBS warten. Sie können deren Status schnell über die Registerkarte "Übersicht der Erklärungen" einsehen.








