Stellen Sie sicher, dass Sie die in diesem Artikel beschriebenen Anfangsschritte befolgt haben:
🔔 Wenn Sie zuvor andere Dienste (z. B. NATRAS) für Schweizer Mautstraßen genutzt haben und stattdessen unser System verwenden möchten, müssen Sie die Fahrzeuge zuerst bei diesem Anbieter abmelden, bevor Sie sie bei uns registrieren.
Sobald dies erledigt ist, können Sie die Verbindung mit unserer Plattform einrichten, indem Sie die folgenden Schritte befolgen:
Zuerst müssen Sie zu den Einstellungen Ihres Fahrzeugs gehen:
Für Ihre Lkw:
Für Ihre Anhänger:
Auf der Registerkarte "Allgemein" - der Typ für Ihre Anhänger sollte "Anhänger" oder "Sattelanhänger" sein.
Auf der Registerkarte "Technische Informationen" - stellen Sie sicher, dass das "Gesamtgewicht" korrekt angegeben wurde.
🔔 Das "Gesamtgewicht" gilt als das maximale Anhänger- oder Lkw-Gewicht, das im Zulassungsdokument des Fahrzeugs angegeben ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass die FIN-Nummer korrekt ist. Diese sind unerlässlich für genaue Berechnungen.
Gehen Sie zu
Integrationen ➜ Swiss HVC.
Bleiben Sie auf der Hauptregisterkarte "Fahrzeugzulassung".
Klicken Sie in der Spalte Registrierungsstatus auf die Schaltfläche "Registrieren".
📘Wenn diese Schaltfläche nicht verfügbar ist, stellen Sie sicher, dass die FIN, das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs und das Zulassungsland in den Fahrzeugeinstellungen angegeben wurden (nur Anhänger benötigen den korrekten Fahrzeugtyp und das zulässige Gesamtgewicht).
Nach erfolgreicher Registrierung werden die Daten der installierten Geräte (sowohl in Lastwagen als auch in Anhängern) automatisch vom System verwendet, um eine tägliche Meldung für den vorherigen Kalendertag zu senden. Die heute gesammelten Daten werden beispielsweise in die Meldung von morgen aufgenommen.
📘 Die tägliche Meldung enthält die Route des Fahrzeugs durch die Schweiz, Liechtenstein sowie Informationen über den/die angeschlossenen Anhänger, falls ein solcher angeschlossen war.
Wir senden automatisch tägliche GPS-Routendaten an FOCBS, aber Sie können auch unsere Funktion manuelle Korrekturen verwenden, wenn die automatische Übermittlung fehlschlägt oder Korrekturen erforderlich sind.
FOCBS berechnet und stellt die Maut auf der Grundlage der übermittelten Fahrzeug- und Routendaten in Rechnung.


