Zum Hauptinhalt springen

So richten Sie die Swiss-HVC-Integration auf unserer Plattform ein

Diese Woche aktualisiert

Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie die ersten Schritte befolgt haben, wie in diesem Artikel beschrieben:

🔔 Wenn Sie zuvor andere Dienste (zum Beispiel NATRAS) für Schweizer Mautstraßen genutzt haben und stattdessen unser System verwenden möchten, müssen Sie die Fahrzeuge zuerst bei diesem Anbieter abmelden, bevor Sie sie bei uns registrieren.


Einrichten Ihrer Fahrzeugdaten

Sobald dies erledigt ist, können Sie die Verbindung zu unserer Plattform einrichten, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Zuerst müssen Sie zu Ihren Fahrzeugeinstellungen gehen:

    • Für Ihre LKW:

      • Auf der Registerkarte „Allgemein“ – der Typ für Ihre LKW sollte „LKW“, „LKW (ohne Anhänger)“ oder „Kran“ sein. Geben Sie zusätzlich die VIN und das Zulassungsland ein.

      • Auf der Registerkarte „Technische Informationen“ – stellen Sie sicher, dass das „Gesamtgewicht“ korrekt hinzugefügt wurde.

    • Für Ihre Anhänger:

      • Auf der Registerkarte „Allgemein“ – der Typ für Ihre Anhänger sollte „Anhänger“ oder „Sattelauflieger“ sein.

      • Auf der Registerkarte „Technische Informationen“ – stellen Sie sicher, dass das „Gesamtgewicht“ korrekt hinzugefügt wurde.

    🔔 Das „Gesamtgewicht“ wird als das maximale Anhänger- oder LKW-Gewicht betrachtet, das im Fahrzeugschein angegeben ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass die VIN-Nummer korrekt ist. Diese Angaben sind unerlässlich für genaue Berechnungen.


Fahrzeuge in der Integration registrieren

  1. Gehen Sie zu Integrationen Swiss HVC.

  2. Bleiben Sie auf dem Haupt-Tab namens „Fahrzeugregistrierung“.

  3. Klicken Sie in der Spalte Registrierungsstatus auf die Schaltfläche „Registrieren“.

    📘Falls diese Schaltfläche nicht verfügbar ist, stellen Sie sicher, dass die Fahrgestellnummer (VIN), das Fahrzeuggesamtgewicht und das Zulassungsland in den Fahrzeugeinstellungen angegeben wurden (bei Anhängern sind nur der korrekte Fahrzeugtyp und das Gesamtgewicht erforderlich).


Wenn alles bereit ist

Nach erfolgreicher Registrierung verwendet das System automatisch die Daten der installierten Geräte (sowohl in LKWs als auch in Anhängern), um eine tägliche Deklaration für den vorangegangenen Kalendertag zu versenden. Zum Beispiel werden die heute erfassten Daten in der Deklaration von morgen enthalten sein.

📘 Die tägliche Deklaration enthält die Route des Fahrzeugs durch die Schweiz und Liechtenstein sowie Informationen über angekoppelte Anhänger, falls solche vorhanden waren.

Wir senden täglich automatisch GPS-Routendaten an das BAZG, aber Sie können auch unsere Funktion für manuelle Korrekturen nutzen, falls die automatische Übermittlung fehlschlägt oder Korrekturen erforderlich sind.

Das BAZG berechnet und fakturiert die Mautgebühren auf der Grundlage der übermittelten Fahrzeug- und Routendaten.

Hat dies deine Frage beantwortet?