Alle Kollektionen
Fehlersuche & Tipps
Mein Unterzeichner erhält seine Yousign-Signatureinladung nicht per E-Mail
Mein Unterzeichner erhält seine Yousign-Signatureinladung nicht per E-Mail
Ferdinand avatar
Verfasst von Ferdinand
Vor über einer Woche aktualisiert

Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Unterzeichner die Yousign-Signatureinladung nicht per E-Mail erhält. Wenn Sie Unterzeichner sind und Ihre Einladung zur Unterschrift nicht erhalten, befolgen Sie bitte die hier beschriebenen Schritte.

Der Versand von Yousign-Mails wird manchmal von E-Mail-Servern, Sicherheitssystemen oder E-Mail-Diensten wie Gmail oder Outlook blockiert, gefiltert oder verzögert. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, bis zu einem halben Tag abzuwarten. Ist die E-Mail dann immer noch nicht bei Ihnen angekommen, sollten Sie die unten aufgeführten Schritte befolgen.

1) Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Unterzeichners

Überprüfen Sie zunächst, ob die E-Mail-Adresse Ihres Unterzeichners, die Sie in der Yousign-Anwendung angegeben haben, korrekt ist.

2) Überprüfen Sie die Reihenfolge der Unterzeichner

Wenn Sie für den Signaturprozess eine Reihenfolge für die Unterzeichner festgelegt haben, wird Ihr Unterzeichner erst benachrichtigt, wenn die vorherigen Unterzeichner/Genehmiger ihre Unterschriften/Genehmigungen geleistet haben.

3) Bitten Sie Ihren Unterzeichner, seinen Spam-Ordner zu überprüfen

Wenn sich die E-Mail von Yousign im Spam-Ordner befindet, bitten Sie Ihren Unterzeichner, die E-Mail als “Keine Spam E-Mail” zu markieren und sie dann in den Posteingang zu verschieben. So passt sich der Mechanismus des Anti-Spam-Filters an und künftige E-Mails von Yousign werden nicht mehr als Spam identifiziert.

4) Bitten Sie Ihren Unterzeichner, seine IT-Abteilung zu kontaktieren

Wenn Ihr Unterzeichner nicht weiß, wie er vorgehen soll, oder wenn die von Yousign gesendeten E-Mails weiterhin als Spam eingestuft werden, können Sie ihn bitten, eine Anfrage an seine IT-Abteilung zu stellen. Diese wird dann die Ursachen analysieren, eventuell die Filtermechanismen anpassen oder den Yousign-Support kontaktieren.

5) Senden Sie erneut eine Signatureinladung an Ihren Unterzeichner

Nachdem Sie die oben genannten Schritte abgeschlossen haben, senden Sie erneut eine Signatureinladung an Ihren Unterzeichner.

Wenn Ihr Unterzeichner Ihre Signatureinladung dann immer noch nicht per E-Mail erhält, können Sie ihm den Link zu Ihrer Signatureinladung über den Kommunikationskanal Ihrer Wahl senden. Den entsprechenden Link finden Sie in Ihrer Yousign-Anwendung.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?