In Samdock kannst du wichtige E-Mails und E-Mail Verläufe in der Kundenhistorie des jeweiligen Kontakts dokumentieren. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du ausgehende E-Mails in Samdock ablegst.
Für eingehende E-Mails besuche unseren Artikel zur Dokumentation von eingehenden E-Mails.
Um ausgehende E-Mails in Samdock zu dokumentieren, musst du diese neben den regulären Empfängern auch an eine Account-spezifische BCC E-Mail-Adresse senden.
⚠️ Bcc steht für „Blind carbon copy“, im Deutschen auch oft "Blindkopie" genannt. Samdock kann damit die E-Mail dem richtigen Account zuordnen. Der reguläre Empfänger kann nicht sehen, ob und an wen eine BCC E-Mail versendet wurde.
So geht's:
Wenn du innerhalb von Samdock auf das E-Mail Symbol klickst, öffnet sich automatisch dein bevorzugtest E-Mail-Programm und die E-Mail, die du nun schreibst, wird automatisch dokumentiert. Du musst nichts mehr weiter tun.
Wenn du die E-Mail nicht aus Samdock heraus startest, gehe wie folgt vor:
1. Gehe ich die Einstellungen und klicke auf "E-Mail Logging"
2. BCC E-Mail-Adresse für die Weiterleitung kopieren
Du findest jetzt zwei verschiedene E-Mail-Adressen. Kopiere die E-Mail-Adresse unter "Sende E-Mails mit folgender Adresse im BCC" in deine Zwischenablage.
3. Füge die BCC Adresse vor dem Absenden zu deiner E-Mail hinzu
Schreibe jetzt deine E-Mail und füge im BCC Feld bei den Empfängern die eben kopierte E-Mail-Adresse ein. Wenn du die E-Mail jetzt versendest, wird diese automatisch beim richtigen Kontakt in der Historie hinterlegt.
Bitte beachte, dass der reguläre E-Mailempfänger mit seiner Adresse in Samdock vorher als Kontakt angelegt sein muss.
⚠️ Wichtig: Damit die E-Mail erfolgreich hinterlegt wird, muss die E-Mail-Adresse, von der aus du sendest, auf der Whitelist deines Samdock Accounts stehen. Deine Account-E-Mail ist automatisch auf der Whitelist, jede weitere E-Mail-Adresse musst du manuell hinzufügen. Lese mehr dazu im Artikel Whitelisting von E-Mail-Adressen.