Zum Hauptinhalt springen

Anleitung: Renkforce Repeater Neustart

Vor über einem Jahr aktualisiert

Bitte folgen Sie den Schritten in der Anleitung, um Ihre Anlage bei einem Verbindungsausfall neu zu starten.

Schritt 1 - Öffnen Sie die Tür Ihrer Enpal-Home-Box

Hier sehen Sie den Repeater rechts in der Vertiefung der Box.

Schritt 2 - Überprüfen Sie die WiFi-LEDs

Leuchten mindestens zwei von drei WiFi-LEDs durchgehend grün?

Wenn ja, sollten die Daten in der App schon wieder vorhanden sein.

Wenn in der App noch keine Daten zu sehen sind, dann gehen Sie bitte zu Schritt 3 und schalten dort die QF2 Sicherung aus.

Schritt 3 - Sicherung aus- und einschalten

Drücken Sie die ersten beiden Sicherungen von rechts nach unten und warten Sie ca. 15 Sekunden. Anschließend können Sie beide Schalter wieder nach oben drücken.

Warten Sie jetzt ca. 10 bis 15 Minuten. Anschließend sollten die Daten in der App wieder angezeigt werden.

Wenn keine LED am Repeater leuchtet oder die 3. LED von oben nach ca. 10 Minuten immer noch blinkt, folgen Sie Schritt 4.

Wichtig: Sollte der Repeater noch neu sein, muss der Ein-Schalter an der linken Seite des Repeaters auf ON geschaltet werden.

Schritt 4 - Renkforce Repeater neu verbinden

Schalten Sie bitte zunächst die QF2 Sicherung an der Enpal-Home-Box wie oben beschrieben aus.

Anschließend stecken Sie das LAN-Kabel an der unteren Seite des Repeaters aus. An dem kleinen Stecker muss ein Clip gedrückt werden, damit sich der Stecker herausziehen lässt.

Entfernen Sie als Nächstes den Repeater aus der Steckdose der Enpal-Home-Box. Im Anschluss stecken Sie diesen ca. 2 Meter entfernt von Ihrem Internet-Router in eine Steckdose ein.

Tipp: Nutzen Sie eine Mehrfachsteckdosenleiste als Verlängerung, um so gut wie möglich den empfohlenen Abstand einzuhalten.

Nachdem Sie den Repeater in die Steckdose eingesetzt haben, warten Sie bitte ca. 3 Minuten. Nach dieser Wartezeit sollte die 3. LED von oben grün blinken.

Schritt 5 - Setzen Sie den Repeater jetzt in die Werkseinstellungen zurück

Bereiten Sie zunächst bitte ein kleines spitzes Werkzeug vor, um später die Reset-Taste betätigen zu können (Sie können hier beispielsweise einen Zahnstocher, eine Nähnadel oder eine aufgebogene Büroklammer verwenden).

Prüfen Sie anschließend wie oben beschrieben, ob sich der Schalter an der linken Seite des Repeaters in der Stellung ON befindet.

Wenn der Repeater eingeschaltet ist, sich in der Steckdose befindet und die Power-LED leuchtet, drücken Sie für 5 Sekunden die Reset-Taste am Repeater mit einem spitzen Werkzeug. Die LEDs werden nun den Reset-Vorgang anzeigen, indem sie alle einmal aufleuchten.

Sobald der Repeater nach dem Aufleuchten aller LEDs wieder auf der 3. LED von oben blinkt, ist er bereit für die Einrichtung am Internet-Router.

Schritt 6 - Repeater mit dem Router verbinden

Überprüfen Sie, wie bzw. über welche Taste an Ihrem Router die WPS-Funktion aktiviert wird. Bitte studieren Sie in dem Fall die Bedienungsanleitung Ihres Internet-Routers.

Beispiel – Router von Fritz (AVM)

Meist ist die WPS-Taste hier als WLAN/WPS oder Connect/WPS bezeichnet. Bei WLAN/WPS halten Sie die Taste gedrückt, bis die LED anfängt zu blinken. Bei Connect/WPS drücken Sie einmal kurz die Taste. Die LED sollte anfangen zu blinken.

Beispiel – Telekom Speedport Router

Überwiegend finden Sie die Funktion unter Anmelden/WPS oder einem großen Plus-Zeichen. Beim Anmelden/WPS halten Sie die Taste gedrückt, bis die LED anfängt zu blinken. Bei „+“ drücken Sie einmal kurz die Taste und die LED sollte anfangen zu blinken.

Verbinden Sie nun den Renkforce Repeater mit Ihrem Router. Dieser sollte sich wie oben beschrieben in etwa 2 Meter Entfernung zum Router in einer Steckdose befinden.

Halten Sie jetzt die WPS-Taste am Repeater für ca. 7 Sekunden gedrückt. Die WPS-LED sollte jetzt zusätzlich anfangen zu blinken.

Betätigen Sie bitte sofort im Anschluss die WPS-Taste an Ihrem Internet-Router. Der Router startet jetzt für ca. 2 Minuten die WPS Funktion. Die WPS-LED sollte jetzt blinken.

Warten Sie jetzt für ca. 4 bis 5 Minuten. Alle drei oberen Wifi-LEDs sollten jetzt durchgehend grün leuchten und der Repeater sollte sich mit dem Internet verbunden haben.

Sollte sich der Repeater nicht verbunden haben und weiterhin blinken, können Sie die folgenden möglichen Fehlerquellen überprüfen:

  • Der Schiebeschalter auf der rechten Seite des Renkforce Repeaters ist in der Stellung „Repeater“

  • Die Entfernung von 2 Metern zum Router wurde eingehalten

  • Die WPS-Taste am Router wurde richtig gedrückt und die LED hat angefangen zu blinken.

Schritt 7 - Repeater mit der Enpal-Home-Box verbinden

Stecken Sie den Repeater zurück in die Enpal-Home-Box (1). Stecken Sie dabei das LAN-Kabel an der Unterseite des Repeaters wieder ein (2) und schalten Sie anschließend die QF2 Sicherung wieder ein (3).

Nach circa 4 bis 5 Minuten sollten jetzt mindestens zwei WiFi-LEDs durchgehend leuchten.

Ihre Enpal Anlage sollte nun wieder mit dem Internet verbunden sein und Sie sollten in ca. 10 Minuten wieder Daten in Ihrer App sehen können.

Sollte dies nicht der Fall sein, schalten Sie die Sicherung QF2 noch einmal aus und nach ca. 15 Sekunden wieder ein. Sollte die Anlage nach weiteren 10 Minuten in der App immer noch offline sein, melden Sie dies bitte via unserem Chatbot beim Kundenservice.

Hat dies deine Frage beantwortet?