Zum Hauptinhalt springen

Wie funktioniert die Fahrerautorisierung mit einem Chip?

Vor über einer Woche aktualisiert

Die Plattform bietet auch eine Lösung für die Fahrerautorisierung in den Fahrzeugen mit physischen RFID-Karten oder anderen Geräten mit Chips.

Die Idee dieser Lösung ist es, jedes Mal zu autorisieren, wenn Ihr Fahrer in das Fahrzeug einsteigt.

Die Nutzung dieser Lösung minimiert menschliche Fehler im Fahrerzuweisungsprozess, da es nur technische Probleme oder falsche Handlungen während der Autorisierung geben kann.

✅ Es ist möglich, Ihre bestehende Chip-Lösung (RFID-Karten oder andere Geräte mit Chips) zu verwenden.


So richten Sie die Chip-Verifizierung ein

Bevor Sie diese Lösung verwenden können, ist ein Schritt erforderlich. Sie müssen entscheiden, wer die Chips im System mit den Fahrern verknüpft.

RFID- oder Chip-Zuweisung zu Fahrern durch die Plattform

Wenn Sie der Plattform vertrauen, RFID- oder andere Chip-IDs Ihren Fahrern zuzuweisen, müssen Sie Fahrerprofile erstellen oder uns eine Liste der Fahrer zur Verfügung stellen, damit wir sie in Ihrem Konto verknüpfen können, damit die Fahrer die Geräte zur Autorisierung verwenden können.

🔔 Sie müssen die Karten an die entsprechenden Fahrer aushändigen, nachdem wir die Fahrer den Autorisierungsgeräten zugewiesen haben.

RFID- oder Chip-Zuweisung an Fahrer durch den Kunden

Wenn Sie die RFID-Karte oder andere Chip-IDs selbst festlegen und die Karten an die Fahrer aushändigen möchten, müssen Sie:

  1. Im Abschnitt Fahrer den vorhandenen Fahrer finden und Bearbeiten oder NEUEN FAHRER HINZUFÜGEN drücken

  2. Im Tab Profildaten die RFID- oder andere Chip-ID im Feld iButton eingeben und speichern

📘 Dies muss für jeden Fahrer erfolgen, der eine RFID-Karte oder ein anderes Gerät mit einem Autorisierungschip verwenden wird.

🚨 Wenn Sie eine RFID- oder andere Chip-ID eingeben, nachdem der Fahrer sie bereits verwendet hat, wird die Autorisierung nur bei nachfolgenden Routen angezeigt. Dieser Fahrer wird nicht im Routenverlauf aktualisiert.


Wie ein Fahrer deautorisiert werden kann

Die Deautorisierung eines bestehenden Fahrers erfolgt, wenn ein neuer Fahrer im Auto mit seiner RFID-Karte oder einem anderen Chip oder durch eine andere Autorisierungsmethode autorisiert wird.

Wenn der Fahrer, der das Auto fahren wird, sich im Auto nicht autorisieren kann oder die Route keinem Fahrer Ihres Unternehmens zugeordnet werden soll, muss der Benutzer der Plattform den Fahrer von diesem Auto auf der Plattform deautorisieren, bevor die Zündung eingeschaltet wird.

✅ Wenn die Route bereits dem falschen Fahrer zugeordnet wurde, können Sie den Fahrer im Bericht 'Routen' entfernen oder ändern.

🔔 Wenn Sie einen Chip mit einem Magneten verwenden und der Fahrer autorisiert bleibt, bis der Chip entfernt wird, dann erfolgt die Deautorisierung automatisch, sobald der Chip vom Leser entfernt wird.


Häufige Probleme

Hier sind die wahrscheinlichsten Gründe für einen falschen Fahrer oder keinen Fahrer im Fahrzeug bei Verwendung von RFID:

  • Der Fahrer hat seine RFID-Karte oder einen anderen Chip nicht registriert;

  • Die ID der RFID-Karte oder eines anderen Chips des Fahrers wurde nicht eingegeben oder ist im iButton-Feld des Fahrerprofils falsch angegeben;

  • Der Fahrer hat die Karte zu früh aus dem Leser entfernt oder sie falsch auf den Leser gelegt;

  • Der Fahrer hat vergessen, seine RFID-Karte vor Beginn der Route zu registrieren;

  • Die Karte des Fahrers ist beschädigt;

  • Das Ortungsgerät oder der Leser funktionieren aufgrund niedriger Temperaturen oder anderer Bedingungen nicht;

  • Die ID der RFID-Karte oder eines anderen Chips des Fahrers stimmt nicht mit der im Fahrerprofil angegebenen überein;

  • Der Fahrer verwendet einen Autorisierungschip, der von der Plattform nicht unterstützt wird.

🔔 Wenn Sie die Fahrerzuweisung auch auf andere Weise verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass die Zuweisung oder das Aufheben der Verknüpfung des Fahrers nicht durch die andere Zuweisungsweise verursacht wurde.

Hat dies deine Frage beantwortet?