Was ist ein Market-Maker?
Market-Maker sind Marktteilnehmer, die Kauf- und Verkaufsaufträge für ein bestimmtes Finanzinstrument platzieren. Market-Maker sind auch Vertragspartner aller abgeschlossenen Transaktionen. Beide Auftragsarten, d. h. Kauf und Verkauf, werden mit einem spezifischen Spread notiert und dies sind Transaktionskosten für den Kunden und gleichzeitig die Einnahme bzw. der Verdienst für den Market-Maker.
Was ist das Geschäftsmodell von XTB?
Das Geschäftsmodell von XTB verbindet Merkmale des Agenturmodells und des Market-Maker-Modells, bei dem das Unternehmen die Gegenpartei der Transaktionen ist, die von Kunden ausgeführt und initiiert werden. XTB tätigt keine Transaktionen auf eigene Rechnung in Erwartung von Kurs- oder Wertänderungen der Basiswerte (sog. Eigenhandel).
Das von XTB angebotene Hybrid-Geschäftsmodell beinhaltet auch ein Agenturmodell. XTB schließt mit externen Partnern Absicherungsgeschäfte für den Teil der Kundentransaktionen auf CFD-Instrumente ab, die auf Währungen, Indizes, Rohstoffen oder Kryptowährungen basieren. Technisch bedeutet dies, dass XTB nicht mehr die andere Partei der Transaktion ist (aus rechtlicher Sicht ist XTB aber offensichtlich immer noch die andere Partei der Transaktion). Der vollautomatische Risikomanagement-Prozess des Unternehmens reduziert das Risiko von Marktveränderungen und erzwingt Absicherungspositionen, um die Kapitalanforderungen auf dem angemessenen Niveau zu halten. Darüber hinaus schließt XTB alle Transaktionen auf Aktien und ETFs sowie CFD-Instrumente auf Basis dieser Vermögenswerte direkt auf dem geregelten Markt oder alternativen Handelssystemen ab. Hier ist XTB kein Market-Maker für diese Instrumentklassen.
Ist das Market-Making-Modell für die Kunden sicher?
Das Geschäftsmodell von XTB ist für die Kunden absolut sicher. XTB ist ein zuverlässiger Partner für alle Kunden und betreibt alle geschäftlichen Aspekte mit der gebotenen Sorgfalt. Alle unsere Broker-Dienstleistungen werden regelmäßig und sorgfältig von der polnischen Finanzaufsichtsbehörde kontrolliert. Sie werden auch von den anderen Aufsichtsbehörden der einzelnen Märkte kontrolliert, auf denen XTB Dienstleistungen anbietet. Dabei wird auf Qualität der Daten und die Auftragsausführung geachtet. XTB und deren Niederlassungen unterliegen zudem regelmäßigen internen und externen Audits, d. h. Kontrollen bzw. Revisionen und Prüfungen. Dies ist eine zusätzliche Garantie für Sicherheit.