Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenHandelskonto
Wie werden die Orders ausgeführt und wie entstehen die Preise?
Wie werden die Orders ausgeführt und wie entstehen die Preise?

Orderausführung, Preisanbieter

Anna Niedobova avatar
Verfasst von Anna Niedobova
Vor über 2 Jahren aktualisiert

Renommierte Finanz- und Technologieinstitute kooperieren mit XTB als Preisanbieter. XTB verfügt über hochwertige Verbindungen und technologische Lösungen, die es ermöglichen, Finanzinstrumente mit einer durchschnittlichen Verzögerung von 5 ms für DE30 und 4 ms für EURUSD zu notieren.

Das bedeutet, dass der Kunde ständigen Zugriff auf die aktuellsten Preise von Finanzinstrumenten hat. XTB wendet den Transaktionsspread auf die Preise an, die von den regulierten Märkten und den Interbankenmärkten bezogen werden. Der so erstellte Preis wird in das Orderbuch gestellt. Jeder Preis ist an das Transaktionsvolumen gebunden – der Transaktionsbetrag, den XTB bereit ist, zum gegebenen Preis abzuschließen. Auf der Handelsplattform xStation hat der Kunde vollen Einblick in das Orderbuch. Das Orderbuch verdeutlicht die Marktsituation sowie die Risikobereitschaft von XTB. XTB ergreift alle erforderlichen Maßnahmen mit der gebotenen Sorgfalt, um zwischen 95 % und 97 % der Kundentransaktionen in der ersten Linie des Orderbuchs auszuführen.

Ähnlich wie bei Börsen bedingt die Ausführung von Transaktionen die Verwendung vorhandener Liquidität, sodass sie für andere Transaktionen begrenzt ist. Im Moment der Liquidität aller gegebenen Linien wird der Preis der nächsten Linie zum verbindlichen Marktpreis. Aufgrund der Aktualisierung des Orderbuchs nach jedem Kurs-Tick (für die meisten gängigen Instrumente erfolgt dies zehnmal pro Sekunde) treten die oben beschriebenen Situationen sehr selten auf.

Sind die von XTB angebotenen Preise vertrauenswürdig?

Jeden Tag führt XTB ungefähr mehr als 170.000 Transaktionen aus (Daten für 2020) und die Anzahl der offenen Positionen übersteigt 180.000 auf CFD-Instrumente. Der Kunde hat das Recht, die Richtigkeit jedes Preises anzufechten. Der Makler muss nachweisen, dass der Preis auf dem Markt zustande kommt, indem er zuverlässige Daten der unabhängigen Finanzinstitute vorlegt. Es gibt populäre Theorien über die Jagd nach Kundenaufträgen. Die Realität macht solche Theorien nicht nur aufgrund ihres illegalen und inakzeptablen Charakters schwer zu glauben, sondern auch aufgrund der enormen Menge an ausgeführten Transaktionen. XTB ändert die Preise nicht und garantiert deren Korrektheit.

Hat dies deine Frage beantwortet?