1 Marktausführung (Standard- und PRO-Konten)
Marktaufträge werden zum aktuellen Marktpreis ausgeführt. Dies bedeutet, dass der angezeigte Preis nicht garantiert ist und der Kauf-/Verkaufsauftrag auf dem besten Preis basiert, den XTB zu einem bestimmten Zeitpunkt anbieten kann, ohne dass zusätzliche Bestätigungen des Kunden erforderlich sind. Selbst wenn sich der Marktpreis seitdem geändert hat zum Zeitpunkt der Auftragserteilung (zum Vorteil oder Nachteil des Auftraggebers). Im Gegensatz zu Sofortaufträgen besteht der Vorteil dieser Art von Aufträgen darin, dass bei ihrer Ausführung keine Probleme auftreten. Der Nachteil besteht darin, dass der Kunde nicht sicher ist, zu welchem Preis der Auftrag ausgeführt wird (insbesondere bei hoher Volatilität auf den Märkten).
Mit anderen Worten: Marktausführung garantiert die Ausführung*, nicht den Preis.
Bid-Ask-Spread
Der Spread auf Finanzinstrumente auf PRO- und Standard-Konten ist variabel und hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B.: Volatilität des Instruments, verfügbare Liquidität, Tageszeit, Wirtschaftslage oder XTB-Marge. Das Unternehmen wendet größte Sorgfalt an, um sicherzustellen, dass der angebotene Spread mit den Zielwerten übereinstimmt, die in den Spezifikationstabellen für Finanzinstrumente angegeben sind.
2 Sofortige Ausführung (Basis- und alte-Standard-Konten**)
Sofortaufträge werden zu dem zum Zeitpunkt der Auftragserteilung auf der Handelsplattform sichtbaren Preis ausgeführt. Wenn ein Kunde einen Kauf- oder Verkaufsauftrag sendet, tut er dies zu einem bestimmten Preis. Wenn sich der Marktpreis ab dem Zeitpunkt des Sendens der Anfrage zum Öffnen/Schließen einer Position nicht mehr ändert, als es durch den Parameter „Abweichung“ angegeben ist (mehr dazu im Abschnitt Erklärung der Abweichung), wird die Order des Kunden ausgeführt (unabhängig davon, ob die Marktpreisänderung günstig oder ungünstig für den Kunden war).
Der Vorteil dieser Auftragsart ist, dass der Kunde immer weiß, zu welchem Preis seine Position eröffnet wird. Der Nachteil besteht darin, dass, wenn sich der Marktpreis zwischen dem Zeitpunkt des Sendens der Order und ihrer Ausführung erheblich ändert, die Order abgelehnt wird. Bei hoher Volatilität an den Märkten, z.B. Während der Veröffentlichung makroökonomischer Daten können Sie Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen von Positionen haben.
Mit anderen Worten: Sofortaufträge garantieren den Preis, nicht die Ausführung.
*In Extremfällen, z. B. aufgrund fehlender verfügbarer Liquidität oder der Unfähigkeit von XTB, den aktuellen Marktpreis zu bestimmen, kann die Market Order abgelehnt werden
**Basic- und Old Standard-Konten werden von XTB nicht mehr angeboten. Auf sie können nur Kunden zugreifen, die sich nicht für eine Migration auf neue Konten entschieden haben.