Zum Hauptinhalt springen

Verkauf von Aktien (FIFO)

FIFO, First-In-First-Out

Maximilian Petruk avatar
Verfasst von Maximilian Petruk
Diese Woche aktualisiert

Die realen Aktien (STC) werden unter Einhaltung der FIFO-Regel geschlossen. FIFO ist die Abkürzung für „First-In-First-Out”. Im Zusammenhang mit dem Finanzmarkt ist FIFO eine Regel, die die Reihenfolge der Ausführung von Aufträgen durch einen Broker regelt.

Gemäß der FIFO-Regel muss der erste Auftrag, der eröffnet wurde, als erster geschlossen werden, bevor die später eröffneten Positionen geschlossen werden können. Das bedeutet, dass der Kunde nicht wählen kann, welche Positionen er schließen und welche er offen lassen möchte.

Um eine Position in realen Aktien über die mobile App zu schließen, öffnen Sie die Registerkarte Portfolio im unteren Menü und wählen Sie dann die Kachel Meine Trades. Öffnen Sie das ausgewählte Instrument und scrollen Sie ganz nach unten, um die Schaltfläche Verkaufen zu sehen. Im Feld auf der linken Seite können Sie auch das Volumen (die Anzahl) der Aktien anpassen, die Sie schließen möchten.

Das Schließen einer Position auf realen Aktien auf der Webplattform kann auf zwei Arten erfolgen:

1. Durch Klicken auf das rote Kreuz ("X") in der Zeile der offenen Position

2. Durch Öffnen eines neuen Orderfensters für das jeweilige Instrument und nach Anpassung des Volumens, das Sie schließen möchten, durch Klicken auf die Schaltfläche SELL.

Hat dies deine Frage beantwortet?