Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenAutomations
Best practice: HTTP Request senden Aktion
Best practice: HTTP Request senden Aktion

HTTP request verwenden. Systeme verbinden. HTTP-Verbindung erstellen. Daten automatisiert abfragen.

Fabian Wernecke avatar
Verfasst von Fabian Wernecke
Vor über einem Jahr aktualisiert

Wofür wird die HTTP Request Aktion verwendet?

Mit der HTTP Request senden Aktion kannst du Daten direkt aus deinen Automations an dein Lieblingstool senden oder Daten via API Call von deinen Tools abfragen und in Superchat verwenden.

Zum Beispiel sammelst du Daten von Bewerbenden via WhatsApp und erstellst mit der HTTP Request senden Aktion zum Schluss einen Bewerber in deinem HR-Tool.

Gleichermaßen kannst du Kunden oder Bestelldaten aus deinem eCommerce-Tool oder CRM abfragen und diese Daten an einen KI-Bot übergeben, sodass dieser ganz persönlich die Anfragen deines Kunden lösen kann.

Unterstützte Authentifizierungsmethoden

Wir unterstützen API Keys in Header und Query, Basic Auth und Bearer Authentication. Bitte wähle die gewünschte Authentifizierungsmethode und trage alle benötigten Daten ein. Momentan unterstützen wir keine OAuth Flows mit Token Refreshes. Zudem sind bei Basic Authentication sowohl Nutzername und Passwort erforderlich.

Variablen aus Automations nutzen

Du kannst in der URL und dem Body beliebig viele Variablen aus deiner Automation nutzen. Um Variablen einzusetzen, legst du erst einen Platzhalter fest, den du wiederum mit einer Variable verbindest. Nutze für Platzhalter die folgende Syntax:

{{my-placeholder}}

Beispiel-URL mit einer Variable:

https://api.software.com/deals/{{deal_id}}/details


Den Platzhalter {{deal_id}} kannst du mit einer Variable verbinden, z. B. einem Kontaktattribut, das Software Deal ID heißt. Sobald deine Automation ausgeführt wird, ersetzen wir den Platzhalter automatisch mit dem Attribut-Wert des verbundenen Kontaktattributes. Das Gleiche gilt für das JSON im Body.

Response-Daten in deinen Automations nutzen

Du kannst die Daten aus deinen Requests für Folge-Aktionen und -Logiken verfügbar machen. Sende dazu zuerst einen Test-Request, indem du auf "Testen" klickst.

Sobald du einen erfolgreichen Request sendest, bekommst du eine Response zurück. Klicke nun auf Output-Variablen hinzufügen. Im geöffneten Menü klickst du nun auf das Daten-Feld und anschließend auf "Hinzufügen", um dieses Datenfeld in deiner Automation zu speichern. Benenne den Wert so, dass du ihn in späteren Aktionen wiederfindest.

HTTP Request aufbauen

Füge den HTTP Request zuerst zu deiner Automation hinzu. In der Seitenleiste kannst du nun alle Einstellungen für deinen HTTP Request vornehmen.

Hier findest du eine kurze Übersicht über die einzelnen Eingabe-Elemente deines HTTP Requests. Die Werte, die du jeweils eintragen musst, findest du in der API Dokumentation der Software, die du mit Superchat verbinden möchtest.

Methode

Gib an, welche HTTP Methode du für deinen Request benutzen möchtest.

URL

Trage hier die URL aus der API-Dokumentation ein, die du für deinen Request brauchst.

Authentifizierung

Wähle aus unseren 3 Authentifizierungsmethoden Basic Auth, API Key, oder Bearer Token und füge diese deinem Request hinzu.

Header

Trage Header Keys und Werte ein, die du für deinen Request benötigst. Wir senden zudem 4 Standard-Header (Host, Content-Length, Content-Type, Accept). Diese musst du nicht eintragen.

Body

Du kannst hier deinen JSON oder Plain Text Body eingeben. Wir bieten dir dafür eine einfache Tabellenansicht, in der du nested objects mit dot-Notation eingeben kannst. Für komplexere Request Bodies kannst du die Code-Ansicht wählen und dort deinen JSON-Body schreiben. Klicke auf den Vergrößern-Button, um den Body in einem größeren Fenster zu bearbeiten.

Response

Hier zeigen wir den Response deines Requests an. Du kannst die einzelnen Felder deiner Response nun als Output-Variablen in den Folge-Aktionen und Logik-Nodes verfügbar machen.

Limitationen

Wir entwickeln die HTTP Request senden Aktion stetig weiter. Aktuell gibt es einige wenige Limitationen und Besonderheiten, die du beachten solltest.

Null- und undefined-Werte

Sollte eine Output-Variable einmal null sein oder im Response fehlen, dann bricht die Automation an der Stelle ab, an der du die Output-Variable verwendest. Aktuell unterstützen unsere Automations keine null oder undefined Werte.

Error Handling

Sollte einmal ein Request während eines Automation-Runs abbrechen oder fehlschlagen, bricht die gesamte Automation mit einem Fehler ab.

Superchat API via HTTP Request Aktion

Du kannst mit der HTTP Request Aktion nicht unsere eigene API nutzen. Damit vermieden wir Loops und ungewünschte Nebeneffekte.


Kostenpflichtige Beratung

Du möchtest, dass wir uns mit dir zusammen deinen Prozess überlegen und wir für dich die Einrichtung übernehmen? Dann melde dich gern bei unserem Support (Fragezeichen in Superchat rechts oben --> Support kontaktieren) bezüglich einer kostenpflichtigen Beratung.

Hat dies deine Frage beantwortet?