Am DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 anmelden
Öffnen Sie zuerst das Formular unter Organisation > Mandaten > DATEV RDS 1.0.
Klicken Sie auf Anmelden bei DATEV.
Nach der erfolgreichen Anmeldung bei der DATEV sollten Sie die DATEV-Beraternummer Ihres Steuerberaters sowie Ihre DATEV-Mandantennummer beim Steuerberater und Ihren Unternehmensnamen sehen, analog der Leistung der Buchführung, in die übertragen werden soll.
Das bei der Anmeldung erzeugte Verbindungstoken hat eine Gültigkeit von 12 Stunden.
Den aktuellen Verarbeitungsstatus prüfen
Nach der erfolgreichen Anmeldung können Sie über Aktive Aufträge aktualisieren die Bearbeitung der Belege beim Steuerberater verfolgen.
Wählen Sie zunächst einen Belegtyp (1) aus. Sie können Belege vom Typ Eingangsrechnung, Ausgangsrechnung oder Kassenblätter übermitteln.
Sie sehen die aktualisierte Information in der Spalte Auftragsstatus (2).
Die Spalte Auftragsstatus stellt den Übermittlungsprozess aus Sicht des empfangenden Systems (DATEV) bzw. des Steuerberaters dar. Folgende Statuswerte sind möglich:
Offen
Der Importvorgang wurde von Scopevisio noch nicht beendet. Es werden noch weitere Daten oder das Ende des Importvorgangs erwartet.In Arbeit
Die Verarbeitung der Daten ist noch nicht abgeschlossen. Bitte holen Sie sich erneut den Status.Fertig
Die Verarbeitung ist erfolgreich beendet.Abgebrochen
Die Verarbeitung wurde abgebrochen, da ein grundlegender Fehler enthalten ist.Zu Prüfen
Die Verarbeitung wurde mit Fehlern/Hinweisen beendet.Erfolgreich storniert
Die Verarbeitung wurde durch den Anwender oder seinen Steuerberater in Belegverwaltung online storniert.Storniert mit Fehler
Die Stornierung der Verarbeitung durch den Anwender oder seinen Steuerberater in Belegverwaltung online ist mit Fehler beendet worden.
Belege per DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 übermitteln
Wählen Sie zunächst einen Belegtyp-Reiter (Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen oder Kassenblätter) aus.
Selektieren Sie die zu übermittelnden Belege. Wenn Sie im Filterfeld des Auftragsstatus <leer> eintragen, sehen Sie nur noch nie übermittelte Belege.
Wählen Sie die Belege per Multi-select aus und klicken Senden.
Testen, ohne Daten zu übermitteln
Über den Link Lokal herunterladen werden die markierten Belege und die Buchungsinformationen in einer zip-Datei lokal gespeichert.
Sie können per PDF-Viewer und Texteditor (für xml-Dateien) von Ihnen kontrolliert werden.
Für diese Funktion müssen Sie nicht bei DATEV angemeldet sein.
Hinweise
Bei Übertragungsproblemen sollten Sie als Erstes über Weitere Aktionen (Drei Punkte) den Status des DATEV-Rechenzentrums prüfen.
Weitere Hilfe
Bei weiteren Fragen zur Einrichtung oder Nutzung wenden Sie sich bitte an den Scopevisio Support. Stimmen Sie sich bei Fragen bitte vorab mit Ihrem Steuerberater ab, da wir auf die übertragenen Daten keinen Zugriff haben.

