Zum Hauptinhalt springen

Regelwerk für das Banking

Benutzen Sie Kontierungsregeln für Bankumsätze um eine weitgehende oder vollständige Vorkontierung zu erzielen.

Heute aktualisiert

Das Regelwerk im Online-Banking richtet sich nach den allgemeinen Hinweisen unter Regeln zur Automatisierung. Im folgenden beschreiben wir deswegen besondere Bedingungen, Aktionen und Einstellungen.

Die vorhandenen Regeln werden auf die Bankumsätze unter Finanzen > Banken > Online-Banking (finAPI) und unter Finanzen > Banken > Kontoauszüge (mt940, camt53, csv) gleichermaßen angewendet.

Öffnen Sie die Buchungsübersicht einer Bank bzw. eines Auszugs. Über den Link “Zuordnungsregeln bearbeiten” können Sie das Regelwerk editieren. Scopevisio liefert einige Standardregeln aus, sollten Sie keine Regeln sehen, können Sie den Link “Fehlende Bankauszugsregeln aus Systemdaten ergänzen” und die Standards wiederherstellen.

image-20250403-125608.png

Sie können auch die Regeln aus einer Gesellschaft exportieren (Auswahl exportieren) und in einer anderen Gesellschaft importieren (“Regeln importieren”).

Bedingung im Regelwerk für das Banking

Die unterschiedlichen Formate (finAPI, camt53 etc.) liefern teilweise unterschiedliche Datenfelder an. Eine Bedingung auf ein bestimmtes Datenfeld kann deswegen bei einem Format greifen und bei einem anderen Format ins Leere laufen.

Durch den GVC (Geschäftsvorfallcode) lässt sich die Art der Buchung (Abbuchung, Überweisung, Sammler etc.) unterscheiden. Im Rahmen der Änderungen im Umfeld von ISO 20022 ist die Übermittlung des GVC durch Banken optional, Er wird durch eine dreistufige BTC-Information (business term code) abgelöst. Entsprechende Regeln sollten Sie, je nach Export der Bank, überarbeiten.

Aktionen im Regelwerk für das Banking

Begriffe und ihre Bedeutung in den möglichen Aktionen:

  • Gefundenes Personenkonto …
    Wenn aufgrund der Bedingungen eine Buchung bestimmt wurde, ist das dort verwendete Personenkonto das “gefundene”.

  • … als Gegenkonto setzen
    Mit Gegenkonto ist die Buchungsseite, die nicht bereits durch das Bankkonto bestimmt ist. Soll oder Haben ist also nicht festgelegt.

  • Bestimmtes Gegenkonto setzen
    Sie legen so das Konto fest, dass dem Bankkonto gegenübersteht. Soll oder Haben ist also nicht festgelegt und auch nicht die Art des Kontos (Sach- oder Personenkonto).

  • Transitkonto verwenden
    Als Gegenkonto wird das in der Hausbankverwaltung angegebene Transitkonto gesetzt.

  • Bestimmtes Kostenstellen-Gegenkonto setzen …
    In die Gegenkontozeile (s.o.) wird das gewählte Kostendimensionskonto eingetragen.
    Dies greift nur bei Sachkonten und prüft, ob die Kombination aus Sachkonto und Kostendimensionskonto zulässig ist. Ist das Gegenkonto ein Personenkonto wird die Aktion nicht ausgeführt. Dies gilt auch so für die gleichlautenden Aktionen zu den weiteren 9 Kostendimensionen wie Kostenträger, Projekte etc.

Hat dies deine Frage beantwortet?