Zum Hauptinhalt springen

Einstellungen > Rechnungskreise

Vor über 2 Monaten aktualisiert

Rechnungskreise sind ein belegbezogenes Kriterium, um Ihre Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Buchungen und Kassenbelege zu gruppieren. So können Sie unterhalb der handelsrechtlich oder juristischen Einheit der Gesellschaft Auswertungen für einzelne Rechnungskreise wie Filialen oder Geschäftsstellen erstellen.

Die Daten können auch über Systemmenü > Buchhaltung verwalten > Rechnungskreise geändert werden.

Die in Scopevisio zur Verfügung stehenden Berichte wie Bilanz, GuV, BWA können auf Rechnungskreise gefiltert werden, somit können Sie für ihre Geschäftsstellen eigene Teilberichte erstellen. Ebenso können die OP-Listen in Scopevisio auf Rechnungskreise gefiltert werden, wenn in der Buchungszeile des Personenkontos ein Kennzeichen erfasst worden ist. Über Datenquellen stehen Ihnen weitere Berichtsmöglichkeiten außerhalb Scopevisio zur Verfügung.

Die Funktion ist mit einem eigenen Recht versehen, das standardmäßig deaktiviert ist. Aktivieren Sie das Recht über Systemadministration > Benutzerverwaltung > Profile und Rechte der Benutzer verwalten > Berechtigung: Stammdaten, Rechnungskreis.

image-20250822-131830.png

Rechnungskreise - Einstellungen

  • Aktivieren
    Erst nach dem Aktivieren stehen Ihnen Rechnungskreise zur Verfügung. Bei inaktiver Funktion sind die entsprechenden Felder in den Formularen nicht sichtbar.

  • Pflichtfeld
    Die Pflicht zur Erfassung von Rechnungskreisen gilt in allen relevanten Prozessen (Eingangsrechnung, Buchung, Abrechnung) gleichermaßen.

  • Rechnungskreise bearbeiten
    Über den Link kommen Sie in ein Formular, in dem Sie Rechnungskreise anlegen oder editieren können.

Hat dies deine Frage beantwortet?