Zugriff auf Buchungsläufe
Sie erreichen die periodischen Buchungsläufe über zwei Wege:
Beschaffung/Buchungen/Buchungsläufe
Finanzen/Buchungen/Beschaffungsbuchungen
Die Buchungsläufe zählen zu den Abschlusstätigkeiten.
Funktionsweise und Zweck
Die Systematik der Buchungsläufe erlaubt, die Übergabe aller Bewegungen zu strukturieren und nach Ihren Wünschen zu periodisieren für Ihre Finanzbuchhaltung. Die Buchungsläufe übernehmen damit die Buchungszeitpunkte und können einen periodischen Abschluss und Ihre Erfordernisse an Abgrenzungen unterstützen.
Grundlage: Lagerjournal und Buchungsdatum
Alle Lagerbewegungen – sprich alle Zugänge und alle Abgänge – werden im Lagerjournal mit Buchungsdatum geführt. Das Buchungsdatum hilft abzugrenzen, welche Buchungen wann in die Finanzbuchhaltung übernommen werden sollen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, spätestens mit dem Monatsabschluss alle Bewegungen aus dem Lagerjournal in die Finanzbuchhaltung zu übernehmen. Andere Zeiträume sind möglich.
Die Abgrenzung muss sauber gesetzt werden und sollte genutzt werden, um über den Zeitraum sicherzustellen, dass wir Daten sauber und ordentlich kumuliert an die Finanzbuchhaltung übergeben.
Buchungslauf erstellen und durchführen
Schritt 1: Zeitraum auswählen und Buchungslauf anlegen
Wählen Sie den entsprechenden Zeitraum aus (Buchungsdatum von.. bis eingrenzen) und klicken Sie auf "Buchungslauf anlegen". Damit sammeln wir alle Bewegungen zusammen und weisen diese auf die entsprechend hinterlegten Konten aus.
Schritt 2: Buchungslauf prüfen (optional)
Sie können einen markierten Buchungslauf ansehen, um zugeordnete Warenbewegungen und die aus der Beschaffung errechneten Buchungen zu überblicken.
Schritt 3: Dimensionen bearbeiten (optional)
Dimensionen können, sofern vorhanden, übernommen und gebucht werden oder durch Markieren der Buchungsnummer manuell erweitert oder geändert werden.
Schritt 4: Buchungen übergeben
Mit "Buchen" übergeben wir den Datensatz an die Finanzbuchhaltung. Der Buchungssatz führt die folgenden Informationen und gewährleistet, dass immer alle Buchungen übernommen werden, ordentlich zusammengefasst entsprechend der hinterlegten Konten der einzelnen Produkte oder Warengruppen.
Buchungslauf löschen oder stornieren
Ein weiterer Aktionsbutton gibt Ihnen die Möglichkeit, einen Buchungslauf zu löschen oder zu stornieren.
Empfehlung für den Abschlussprozess
Hinweis: Diese Routine empfehlen wir in Ihren aktuellen Ablauf zum Monatsabschluss oder Quartalsabschluss mit aufzunehmen. Damit stellen wir sicher, dass die Buchungen in der passenden Konsolidierung an Ihre Finanzbuchhaltung übergeben werden. Den dazu passenden Stichtag bitte sorgfältig definieren.
Erweiterte Optionen: Selektion nach Dokumentenart
Sollten Sie hier eine andere Darstellung benötigen, können wir Buchungszeilen nach Dokumentenart erzeugen und damit eigene Buchungsläufe pro Ereignis/Dokumentenart erstellen wie:
Inventur
Wareneingang
Warenabgang
Dies erfolgt mit den ursprünglich auf der Warengruppe oder Produkt hinterlegten Buchungskonten.
Manuelle Kontoanpassung
Hier besteht dann die Möglichkeit des Eingriffs, wenn Sie beispielsweise den Abgang aus Inventur auf einem anderen Konto führen möchten als die regulären Wareneingänge und Warenabgänge.
Das manuelle Setzen eines anderen Kontos für eine einzelne Zeile des Journals dient vor allem dazu, flexibel Warenbewegungen einzugliedern. Damit ermöglichen wir, die Transparenz schrittweise zu erhöhen, ohne den Hauptprozess einer Änderung zu unterziehen.
Support
Wenn Sie hier unsere Unterstützung benötigen, melden Sie sich gerne bei unseren Kollegen aus dem Service.
