Was Sie brauchen, um ein Konto zu eröffnen:
Sie benötigen zwei Geräte, zum Beispiel einen Computer und ein Smartphone.
Auf dem Computer muss eine aktuelle Version eines Browsers zur Verfügung stehen. Medical Invoice kann auf veralteten Browsern oft nicht korrekt dargestellt werden.
Die GLN-Nummer (Leistungserbringer). Bitte beachten Sie dazu unsere Informationen weiter unten in dieser Anleitung.
Eine E-Mail-Adresse
Eine Handynummer (diese wird nur für die Verwaltung des Kontos benötigt)
Auf einem Smartphone muss die Authenticator-App TrustID installiert werden. Im Laufe des Prozesses erscheint ein QR-Code, mit dem Sie die App herunterladen können (TrustID von Elca auf GooglePlay oder im AppStore).
Details zur TrustID-App
Details zur TrustID-App
Die TrustID-App ist eine sogenannte Authenticator-App für die zwei-Faktor-Authentifizierung.
Bei der zwei-Faktor-Authentifizierung wird nach dem Passwort noch ein zweiter Authentifizierungsfaktor verlangt.
Die zwei-Faktor-Authentifizierung ist sicherer als nur das Passwort zu verwenden.
Um sich auf Ihrem neuen Konto einzuloggen, benötigen Sie Ihren Benutzernamen (eingegebene E-Mail-Adresse), Ihr persönliches Passwort (erster Authentifizierungsfaktor) und die korrekt eingerichtete TrustID-App als zweiten Authentifizierungsfaktor.
Der zweite Authentifizierungsfaktor ist die TrustID-App. Diese App können Sie vom AppStore (für iPhone) oder von GooglePlay herunterladen. Im Laufe des Anmeldeprozesses erscheint ein QR-Code mit dem die App heruntergeladen werden kann.
Gerätecode:
Die TrustID-App funktioniert nur auf einem Handy, dass gegen unbefugten Zugriff geschützt wurde.
Sehr wahrscheinlich haben Sie auf Ihrem Handy bereits einen Sperrcode, FaceID, Sperrmuster oder etwas ähnliches eingerichtet, damit es nicht einfach so geöffnet werden kann. In diesem Fall funktioniert die TrustID-App auf Ihrem Handy problemlos, und Sie brauchen nichts weiter zu tun.
Falls Sie einen Gerätecode, Sperrcode, FaceID, Displaysperre oder ähnliches neu einrichten müssen, müssen Sie dies in den Einstellungen auf Ihrem Handy machen.
Pushnachrichten:
Bitte erlauben Sie Pushnachrichten für die TrustID-App. Der Login funktioniert bequem über eine Pushnachricht.
Kurzablauf der Registrierung
Kurzablauf der Registrierung
Die TrustID-App auf das Handy laden.
Auf der Seite www.medicalivoice.ch auf "Jetzt registrieren" klicken.
Das Formular ausfüllen und abschicken.
Die E-Mail-Adresse und die Handynummer bestätigen und ein Passwort eingeben.
Der erste QR-Code ist zum herunterladen der TrustID-App. Wenn nötig überspringen.
Den zweiten QR-Code der auf dem Computerbildschirm erscheint, mit der TrustID-App scannen.
Im Register "Konfiguration" die verlangten Daten erfassen. Ausführliche Anleitung zur Konfiguration
Link zur Kurzanleitung: Kontoerstellung und Konfiguration für Eilige
Ablauf der Registrierung im Detail:
Auf der Seite www.medicalinvoice.ch auf die Schaltfläche "Jetzt registrieren" klicken. Es öffnet sich das Formular "Konto erstellen".
E-Mail-Adresse
Tragen Sie eine E-Mail-Adresse ein. Diese E-Mail-Adresse muss eindeutig sein.
Achtung:
Man kann nicht zwei Konten auf Medical Invoice mit der gleichen E-Mail-Adresse erstellen.
Diese E-Mail-Adresse wird als Benutzername, für den Login und für die Verwaltung des Kontos benötigt. Wir empfehlen, eine Adresse zu verwenden, auf die Sie langfristig Zugriff haben. Eine Firmenadresse ist besser geeignet als persönliche Adressen.
Die hier eingetragene E-Mail-Adresse kann auch später wieder geändert werden.
E-Mail-Adresse auf den Fakturen aufdrucken: Standardmässig wird die Login-E-Mail-Adresse auch in den Daten des Leistungserbringers eingetragen. Diese wird auf den Fakturen aufgedruckt. Dies kann jedoch im Register "Konfiguration" jederzeit geändert werden. Mann kann also später eine separate E-Mail-Adresse in der Konfiguration eintragen, wenn erwünscht
Für Praxen mit mehreren Mitarbeitern
Jene Person, die das Medical-Invoice-Konto verwalten wird, die zuständig ist, um neuen Mitarbeitern Zugriff zu gewähren und die bei Problemen das Passwort oder den 2. Authentifizierungsfaktor zurücksetzen wird, benötigt Zugriff auf das hier eingetragene E-Mail-Postfach und auf die hier hinterlegte Handynummer.
Handynummer
Sie dürfen keine Festnetznummer verwenden. Um das Konto zu registrieren, müssen Sie in der Lage sein, auf einem Handy einen Code per SMS zu empfangen.
Ich habe kein Handy, kann ich eine Festnetznummer verwenden?
Nein, das ist leider nicht möglich. Sie können jedoch problemlos ein privates Mobiltelefon verwenden. Wenn Sie in einem Betrieb oder in einer Praxis angestellt sind, geben Sie bitte Ihre eigene Handynummer oder die Handynummer der zuständigen Person an, die neuen Mitarbeitenden den Zugriff gewähren und das Medical Invoice-Konto verwalten wird.
Um bei Login-Problemen das Passwort oder den 2. Authentifizierungsfaktor zurückzusetzen, muss man Zugriff auf das hier gespeicherte E-Mail-Postfach und die Handynummer haben.
Nun können Sie auf "Mein Medical Invoice Konto erstellen" klicken.
Die E-Mail-Adresse und die Handynummer bestätigen
In dem E-Mail-Postfach, dass Sie oben eingetragen haben, werden Sie ein E-Mail mit einem Link erhalten.
Klicken Sie auf den Link, um die E-Mail-Adresse zu überprüfen und mit der Registrierung fortzufahren.
Klicken Sie in dem erhaltenen E-Mail auf den Link.
Falls das E-Mail nicht eintrifft, kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Der Absender der Bestätigungs-Mail ist noreply@ trustid.ch
(Um Ihre Handynummer zu bestätigen, müssen Sie im Verlauf des Prozesses einen Zahlencode eingeben, den Sie automatisch per SMS erhalten werden)
Passwort setzen
Auf dem Computerbildschirm öffnet sich ein Fenster in Ihrem Browser, in dem Sie zunächst einen sechsstelligen Code eingeben müssen.
Den Zahlencode erhalten Sie per SMS auf das zuvor eingetragene Handy.
Der Zahlencode ist 10 Minuten lang gültig.
Geben Sie den erhaltenen Zahlencode ein und erfassen Sie danach ein Passwort.
Falls Sie das Zeitfenster verpasst haben, oder das SMS nicht eintrifft, können Sie auf den Link "SMS erneut senden" klicken.
Denken Sie sich danach ein Passwort aus und geben Sie es zwei Mal ein. Bitte merken Sie sich das Passwort gut.
Klicken Sie auf "Passwort setzen".
TrustID-App installieren (falls noch nicht geschehen)
Auf dem Computerbildschirm erscheint zuerst ein QR-Code um die TrustID-App herunter zu laden. Er ist erkennbar an dem rot/schwarzen TrustID-Logo in der Mitte. Fall sSie die TrustID-App bereits auf Ihrem Smartphone haben, dann klicken Sie bitte auf "Weiter".
(Erst danach erscheint der QR-Code um die TrustID-App mit dem Medical-Invoice-Konto zu verbinden).
Registrierung des 2. Authentifizierungsfaktors
Sie können Ihre TrustID-App mit Ihrem neuen Konto verbinden, indem Sie den QR-Code aus dem Fenster "2. Faktor Registrierung" mit der TrustID-App einscannen (die Kamera des Mobiltelefons kann dafür nicht verwendet werden).
Öffnen Sie dazu die TrustID-App, die Sie bereits auf ein Smartphone (Handy) heruntergeladen haben. Mit dem kleinen Plus-Zeichen oben rechts in der App können Sie den QR-Code vom Bildschirm einscannen. (Falls Sie alle bisherigen Schritte auf dem Handy statt am Computer durchgeführt haben, geschieht die Verbindung zwischen TrustID-App und Konto automatisch und ohne einscannen des QR-Codes).
Jetzt ist Ihre TrustID-App mit Ihrem Konto verbunden.
Die Seite www.medicalinvoice.ch sollte sich automatisch in Ihrem Browser öffnen. Bitte klicken Sie auf "Anmelden" (oder Login) um sich in Ihrem neuen Konto einzuloggen.
Konfiguration des neuen Kontos
Jetzt müssen Sie nur noch in der Konfiguration die verlangten Daten erfassen und speichern. Danach ist Ihr neues Konto bereit.
(Im Register "Konfiguration" können in einigen Feldern auch fiktive Daten eingetragen werden, falls Sie die "korrekten" Daten zur Zeit noch nicht kennen. Die Konfiguration kann jederzeit wieder geändert werden).
Falls der Login noch nicht funktioniert hat:
Bitte schliessen Sie alle Tabs in Ihrem Browser und gehen Sie neu auf die Seite www.medicalinvoice.ch
Klicken Sie hier auf die Schaltfläche "Anmelden".
Geben Sie die E-Mail-Adresse (Benutzername) Ihres Kontos und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Einloggen".
Wenn Sie den korrekten Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und das korrekte Passwort eingegeben haben, erscheint im Browser das Fenster "Bitte akzeptieren Sie die Verbindung auf Ihrem Gerät "TrustID auf iPhone".
Kontrollieren Sie nun das Smartphone, auf dem sich die TrustID-App befindet.
Sie erhalten eine Pushnachricht auf Ihr Handy (das Handy mit der TrustID-App). Tippen Sie die Pushnachricht mit dem Finger an und "akzeptieren" (eventuell müssen sie Ihr Handy erst noch entsperren).
Jetzt sind Sie eingeloggt. Sie müssen nun die Konfiguration des neuen Kontos durchführen und abspeichern. Machen Sie sich dabei nicht zu viele Gedanken. Einige Details der Konfiguration müssen Sie in Ihrem Fall vielleicht gar nicht ausfüllen. Falls Sie noch nicht alle Infos (z.B. die GLN, ZSR-Nummer) beisammen haben, können Sie eine Dummy-Nummer als Platzhalter einsetzen.
Ausführliche Anleitung zur Konfiguration
GLN
Neu muss die GLN bei der Registrierung nicht mehr angegeben werden. Erst bei der Konfiguration der Daten des Leistungserbringers (im Register "Konfiguration") wird die GLN benötigt.
Jeder Leistungserbringer hat Anrecht auf eine GLN, auch ein Handwerksbetrieb, der an die IV abrechnen möchte. Sie können die GLN bei Refdata beantragen: https://www.refdata.ch/de/
Details zur GLN des Leistungserbringers
Details zur GLN des Leistungserbringers
In jedem Medical-Invoice-Konto wird ein Leistungserbringer mit seiner GLN eingetragen.
Auf dem offiziellen Rechnungsformular werden verschiedene Rollen mit ihrer jeweiligen GLN verwendet:
Leistungserbringer (mit GLN und Namen)
Rechnungssteller (mit GLN und Namen). Standardeinstellung ist, dass dieser dem Leistungserbringer entspricht.
Weitere Personen, die Leistungen erbringen. Diese sind in der Regel im Angestelltenverhältnis tätig (diese werden nur mit ihrer GLN auf der Rechnung erwähnt)
GLN = Global Location Number
Jede GLN entspricht einer Adresse und einem Namen. Sie wird von Refdata vergeben und kann auch dort beantragt werden: https://www.refdata.ch/de/
Die GLN wird im Medizinalberufe-Register (MedReg) als eindeutiger Personen-Identifikator verwendet. Früher wurde sie als EAN bezeichnet.
Die wichtigste GLN ist jene, die in der Konto-Konfiguration als Leistungserbringer eingetragen wird. Sie soll der Person oder Filiale entsprechen, die auf der Rechnung im Feld "Leistungserbringer" eingetragen werden soll. Es kann eine Person, Praxis oder Institution erfasst werden.
Alle Angaben können auch später noch in der Konfiguration erfasst und auch wieder geändert werden.
Achtung: Nicht immer darf eine persönliche GLN als "Leistungserbringer" verwendet werden. In einigen Fällen ist es vorgeschrieben, dass die GLN der Filiale verwendet wird. In anderen Fällen darf ausschliesslich die persönliche GLN als "Leistungserbringer" eingetragen werden (z.B. Alternativmedizin Tarif 590)
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Berufsverband.














