Ein Flottenmanager kann ein Fahrzeug als nicht verfügbar markieren, wenn es sich zur Wartung oder Reparatur in der Werkstatt befindet, auf die Inspektion wartet oder einfach eine Weile nicht genutzt wird. Dies hilft, die täglichen Abläufe korrekt zu halten und Verwirrung zu vermeiden.
Während ein Fahrzeug als nicht verfügbar markiert ist, werden Benachrichtigungen für dieses Fahrzeug automatisch deaktiviert, sodass Sie keine unnötigen Benachrichtigungen erhalten. Dies können Sie jederzeit direkt in den Einstellungen des Fahrzeugs vornehmen.
Auf der Karte wird das Fahrzeug lila markiert und der Status 'Service' für alle Benutzer mit Zugriffsberechtigung für das Fahrzeug angezeigt.
🔔 Das Markieren eines Fahrzeugs als nicht verfügbar wird es nicht ausblenden oder verhindern, dass Fahrer es in der Treiber-App auswählen. Wenn sich das Fahrzeug zu bewegen beginnt, werden Statusänderungen wie „Fahren“, „Gestoppt“ oder „Leerlauf“ erst sichtbar, wenn es wieder verfügbar ist.
Fahrzeug als nicht verfügbar markieren
Um ein Fahrzeug als nicht verfügbar zu markieren:
Gehen Sie zu den Einstellungen dieses Fahrzeugs.
Wechseln Sie zur Registerkarte „Weitere Daten“.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Fahrzeug als nicht verfügbar markieren“.
Fügen Sie ein Datum hinzu, bis zu dem das Fahrzeug wieder verfügbar sein soll.
Fügen Sie optional einen „Grund“ und eine Telefonnummer für Ihre Kollegen hinzu.
Klicken Sie unten auf „Speichern“.
Das Fahrzeug wird nun als nicht verfügbar markiert und wird wieder verfügbar sein, wenn das eingegebene Datum erreicht ist.
Zusätzlich kann es jederzeit verfügbar werden, wenn das Kontrollkästchen abgewählt wird.




