Schutz des Speichers
Ihr Speicher arbeitet so, dass eine Mindestreserve stets erhalten bleibt. Diese Reserve dient dem Schutz des Akkus und sorgt dafür, dass er eine möglichst lange Lebensdauer hat und keine Tiefenentladung stattfindet.
Optimierung des Stromflusses
Ihre Anlage ist darauf programmiert, den Energiefluss intelligent zu steuern. In bestimmten Situationen, wie etwa bei sehr hohem Stromverbrauch, kann es sinnvoller sein, den Speicher für zukünftige Nutzung zu schonen und gleichzeitig Strom aus dem Netz zu beziehen, um die Versorgung stabil zu halten.
Einschränkungen bei der Entladeleistung
Ihr Speicher hat eine maximale Entladeleistung, die angibt, wie viel Strom er pro Zeiteinheit liefern kann. Wenn der Strombedarf durch Ihren Verbrauch in Ihrem Haushalt diese Entladeleistung übersteigt, wird automatisch zusätzlicher Strom aus dem Netz bezogen.
Dies geschieht auch dann, wenn Ihr Verbrauch, durch das Einschalten mehrerer Geräte, rasant steigt und der Speicher nicht schnell genug umschalten kann, um Ihren Verbrauch vollständig zu decken. In so einer Situation findet für einen kurzen Zeitraum ein zusätzlicher Netzbezug statt, bis der Speicher seine höchste Entladeleistung erreicht hat oder Ihren Verbrauch weitestgehend gedeckt hat.
Was können Sie tun?
Falls Sie Fragen zu diesem Verhalten haben oder eine detaillierte Erklärung wünschen, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung. In der Regel sorgt die Kombination von Speicher und Netzbezug für eine optimale Versorgungssicherheit und langfristige Effizienz.