Die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen (im Folgenden "T&Cs;") legen die Bedingungen fest, unter denen Karos, im Namen von Île-de-France Mobilités, über die Anwendung Covoit IDFM einen Vermittlungsdienst für Fahrgemeinschaften für Personen anbietet, die zu nicht professionellen und nicht kommerziellen Zwecken handeln.
Diese AGB gelten ab dem 1. Dezember 2025. Die Nutzung des von Île-de-France Mobilités angebotenen Mitfahrdienstes durch Berufskraftfahrer wie Taxis, VTC oder andere Personenbeförderungsdienste ist daher ausdrücklich untersagt. Wenn Karos einen Verstoß gegen diese Nutzungsregel feststellt, wird das betreffende Konto sofort gesperrt, unbeschadet einer späteren Kündigung.
Karos bietet einen Dienst zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften an. Dabei werden Fahrende mit Mitfahrenden entlang einer vordefinierten Pendelstrecke zusammengebracht. Wenn registrierte Fahrende und Mitfahrende in die gleiche Richtung pendeln, können sie eine Fahrt sowie die damit verbundenen Kosten teilen.
Der Begriff "Anwendung" bezieht sich auf die von Île-de-France Mobilités veröffentlichte mobile Anwendung Covoit IDFM. Der Begriff "Website" bezieht sich auf die Website: https://www.iledefrance-mobilites.fr/services-mobilite-alternative/covoiturage.
Diese AGB gelten für alle Inhalte der Website und der Anwendung (im Folgenden zusammenfassend die "Schnittstellen") sowie für den Dienst. Sie regeln die mit der Nutzung des Dienstes verbundenen Rechtsverhältnisse. Die Nutzung der Schnittstellen des Dienstes durch die Mitglieder unterliegt der Annahme der AGB; die zum Zeitpunkt ihrer Registrierung in der Anwendung in Kraft ist. Diese Annahme erfolgt durch Anklicken des Bestätigungsfeldes "Ich akzeptiere die allgemeinen Nutzungsbedingungen" auf der Anwendung.
Karos besitzt, nutzt, stellt oder verwaltet keine der in den Inseraten angebotenen Fahrzeuge. Karos ist nicht Eigentümer der Fahrzeuge und bietet selbst keine Fahrten über die Anwendung an. Es werden keine Beförderungsleistungen erbracht und Karos handelt nicht als Verkehrsunternehmen; vielmehr stellt Karos die Anwendung lediglich als Mittel zur Verfügung, um Fahrgemeinschaften zu vermitteln.
Wenn Sie auf die Anwendung über einen Karos-Partner (z. B. Arbeitgeber oder Verkehrsbehörde) oder über eine individuell gebrandete Version zugreifen, gelten ebenfalls diese AGB. Wie oben dargestellt, fungiert Karos ausschließlich als Vermittler zwischen den Nutzenden und gegenüber dem Partner als Dienstleister.
Karos wird unter keinen Umständen Vertragspartei einer rechtlichen Beziehung – gleich welcher Art – zwischen dem Partner und den Nutzenden, die über die Schnittstelle des Partners auf die Anwendung zugreifen. Dies umfasst insbesondere Arbeits-, Dienst-, Auftrags- oder sonstige Rechtsverhältnisse.
Jegliche vom Partner gewährten Vorteile (z. B. Boni, Sonderangebote, Aktionen, Prämien) liegen in der alleinigen Verantwortung des Partners. Karos hat darauf keinen Einfluss und ist nicht Vertragspartei dieser Vereinbarungen, es sei denn, Karos hat die betreffenden Materialien oder Aktionen bereitgestellt.
Sie können alle Informationen in Bezug auf die Nutzung oder den Zugang zu dem Dienst erhalten, indem Sie Karos über eine der in der Rubrik „Kontakt“ angegebenen E-Mail-Adressen oder über den in den Schnittstellen verfügbaren Hilfebereich kontaktierst.
1. DEFINITIONEN
Für die Zwecke dieser Bedingungen:
"Anwendung" bezeichnet die Covoit IDFM Mobilanwendung, die im Store von Île-de-France Mobilités auf den verschiedenen Plattformen heruntergeladen werden kann.
"Verbraucher" bezeichnet jede natürliche Person, die zu Zwecken handelt, die nicht ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Der Dienst ist ausschließlich für Verbraucher im Sinne dieser Definition bestimmt.
"Fahrender" bezeichnet einen Nutzer, der Eigentümer*in eines vierrädrigen Kraftfahrzeugs ist, über eine gültige Fahrerlaubnis verfügt und am Tag der Registrierung sowie am Tag der Fahrt über einen gültigen Kfz-Versicherungsschutz verfügt, der Dritte im Fahrzeug abdeckt, und das eine Fahrt als Fahrender anfragt, ohne dabei als professionelle*r Anbieter*in aufzutreten.
"Angezeigtes Hindernis" bezeichnet jede Verspätung oder Stornierung durch einen Fahrenden oder einen Mitfahrenden, die innerhalb des von Karos festgelegten Zeitraums erfolgt und den Nutzern vor der Erstellung einer Fahrt, vor der zwischen den Nutzern vereinbarten geplanten Abfahrtszeit oder nach Bestätigung und Annahme durch den anderen Nutzer mitgeteilt wird.
"Fahrtkosten" umfassen eine von Karos und Île-de-France Mobilités festgelegte Pauschale pro Kilometer, die bei der Erstellung einer Fahrt angegeben wird.
„Schnittstellen“ bezieht sich auf die Website und die Anwendung.
„Karos“ bezeichnet Karos Mobility, eine vereinfachte Aktiengesellschaft (Société par Actions Simplifiée) mit Sitz in 10 rue de la Paix, 75002 Paris, eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister von Versailles unter der Nummer 802 798 975 und mit der Telefonnummer 01 84 19 17 70.
"Optimierung" bezeichnet den Vorgang, bei dem die üblichen Routen des Fahrenden oder die von ihm bzw. ihr angegebenen Routen mit denen der entsprechenden Mitfahrenden abgeglichen werden.
"Nutzer" bezeichnet jeden Nutzenden, der über die Schnittstelle ein Konto erstellt hat. Der Nutzer handelt dabei nicht als professionelle*r Anbieter*in.
"Reise" bezeichnet die theoretische Route eines jeden Nutzers von einem Abfahrtsort zu einem Ankunftsort, die es möglicherweise ermöglicht, eine Fahrt zu teilen.
"Mitfahrender" bezeichnet den Nutzer, eine nicht beruflich handelnde volljährige Person, die eine Fahrt als Mitfahrende*r anfragt.
"Abrechnungszeitraum" bezeichnet, sofern zwischen dem Nutzer und Karos nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, einen Kalendermonat.
"Abfahrtsort" bezeichnet den theoretischen Ausgangspunkt der Fahrtstrecke.
"Ankunftsort" bezeichnet den theoretischen Endpunkt der Fahrtstrecke.
"Treffpunkt" bezeichnet den Ort, an dem der Mitfahrende vom Fahrenden abgeholt wird, d. h. den Ausgangspunkt der Fahrt.
"Ausstiegspunkt" bezeichnet den tatsächlichen Endpunkt der Fahrt.
"Service" bezieht sich auf alle von Karos für den Mitfahrservice von Île-de-France Mobilités erbrachten und/oder über den Service vermittelten Dienstleistungen.
„Website“ bezeichnet die unter folgender Adresse erreichbare Webseite: https://www.iledefrance-mobilites.fr/services-mobilite-alternative/covoiturage.
"Fahrt" bezeichnet die von Fahrendem und Mitfahrendem tatsächlich zurückgelegte Fahrtstrecke vom Treffpunkt bis zum Ausstiegspunkt.
"User" bezeichnet jede Person, die die Website besucht.
"Server-Verifizierung" bezeichnet den Vorgang der Überprüfung der geteilten Fahrt zwischen Fahrendem und Mitfahrendem, der nach Abschluss der Fahrt durchgeführt wird.
"Check-in-Verifizierung" und "Telefon-Verifizierung" bezeichnen die Vorgänge der Überprüfung der geteilten Fahrt zwischen Fahrendem und Mitfahrendem, die während der Fahrt durchgeführt werden.
"Verifizierungen" bezeichnet die Telefon-Verifizierung und die Server-Verifizierung.
"Guthaben" bezeichnet den Betrag aus Fahrten oder Anreizen, der einem Nutzer zusteht, aber noch nicht an den Nutzer ausgezahlt wurde.
2. DARSTELLUNG DES DIENSTES
Über die Schnittstellen ermöglicht der Dienst Nutzern, deren übliche oder angegebene Routen sich überschneiden, eine gemeinsame Fahrt zu vereinbaren und für jeden Nutzer eine Fahrtstrecke durchzuführen – auf Grundlage der über die Optimierung vorgeschlagenen Anfragen (Abfahrtsort, Treffpunkt, Ausstiegspunkt, Ankunftsort, gewünschte Abfahrtszeit(en), einmalig oder wiederkehrend usw.) und gegebenenfalls gemäß den vom Nutzer gewählten Kriterien (Rauchen oder Nichtrauchen, Haustiere oder keine Haustiere usw.), nach gegenseitiger Bestätigung durch die beteiligten Nutzer.
Der Dienst ermöglicht es Nutzern außerdem, vor und gegebenenfalls nach einer Fahrt miteinander zu kommunizieren, Bewertungen abzugeben – insbesondere über andere Nutzer nach einer Fahrt – sowie auf Kommentare in den Schnittstellen zu reagieren.
Der Dienst kann Nutzern zudem Informationen bereitstellen und Artikel in den Schnittstellen veröffentlichen.
3. EINRICHTUNG EINES KONTOS/VON KONTEN UND ZUGANG DEM DIENST
Die AGB werden zwischen dem Mitglied und Karos im Namen und auf Rechnung von Île-de-France Mobilités geschlossen, nachdem das Mitglied sie bei der Anmeldung ausdrücklich akzeptiert hat, und bleiben in Kraft, bis sie von einer der beiden Parteien unter den in Artikel 15 der vorliegenden AGB genannten Bedingungen gekündigt werden.
3.1 Zugangsbedingungen zu den Plattformen und Diensten
Die Erstellung eines Kontos auf der Plattform unter den im folgenden Artikel genannten Bedingungen (nachfolgend das Konto) ist Voraussetzung für den Zugang des Nutzers zu den Diensten und/oder deren Nutzung.
Sobald die Anwendung heruntergeladen und das Konto erstellt ist und das Mitglied in seinem Konto angemeldet ist, kann das Mitglied auf alle von Karos über die Benutzeroberflächen angebotenen Servicefunktionen zugreifen, einschließlich der Organisation von Fahrten mit anderen Mitgliedern, der Interaktion mit anderen Mitgliedern, des Empfangs von Informationen usw.
Die Geräte (Computer, Smartphones, Tablets, Software, Telekommunikationsmittel usw.), die den Zugang zu den Schnittstellen und dem Dienst ermöglichen, liegen in der Verantwortung der Mitglieder, ebenso wie alle Kommunikationskosten, die durch ihre Nutzung entstehen.
3.2 Kontoerstellung
Die Erstellung eines Kontos ist für das Mitglied kostenlos, Personen ab 18 Jahren vorbehalten, die voll geschäftsfähig sind, und unterliegt der Zustimmung zu diesen AGBs. Mit der Registrierung bestätigt das Mitglied, dass es mindestens 18 Jahre alt ist.
Pro E-Mail-Adresse und Telefonnummer darf nur ein Konto erstellt werden. Der Dienst kann Profilinformationen (z. B. Telefonnummer, Ausweisdokument) aus Gründen der Transparenz, der Betrugsprävention oder zur Stärkung des Vertrauens verifizieren. Der Dienstleister übernimmt jedoch keine Garantie für die Richtigkeit oder Gültigkeit der verifizierten Daten. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, jedes Konto zu sperren, wenn mehrere Konten von ein und derselben Person erstellt wurden oder wenn eine falsche oder falsche Identität vorgetäuscht wurde. Die Erstellung eines zweiten Kontos - unter dem eigenen Namen, dem Namen einer anderen Person oder einem Pseudonym - ist streng verboten.
Nach dem Herunterladen der Anwendung über die entsprechenden App-Stores kann das Mitglied ein Konto erstellen, indem es:
Das Ausfüllen aller erforderlichen Felder im Registrierungsformular (z.B. Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Passwort); oder
Verknüpfung von Daten eines bestehenden Drittanbieterkontos (z. B. Anmeldung über eine Apple-ID), wodurch Apple die Anwendung nicht verfolgen oder ein Profil erstellen kann (es werden lediglich Anmeldedaten gespeichert). Zusätzliche Daten (z. B. Kennungen, Fotos) können vom Drittanbieter mit der Anwendung geteilt werden; oder
Möglicherweise unter Verwendung eines bestehenden Logins von Île-de-France Mobilités für den öffentlichen Verkehr (Single Sign-On oder "SSO"). Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieses Dienstes finden Sie unter: www.iledefrance-mobilites.fr/cgu-compte.
Die Nutzenden verpflichten sich, ausschließlich richtige und wahrheitsgemäße Angaben sowie personenbezogene Daten zu machen. Insbesondere verpflichtet er sich, nicht die Identität einer anderen Person vorzutäuschen und den Dienstleister unverzüglich über Änderungen der während der Registrierung angegebenen Informationen und personenbezogenen Daten (ausgenommen optionale Felder) zu informieren und – soweit zutreffend – diese Informationen selbst im Bereich zur Profilverwaltung auf der Plattform aktuell zu halten. Aktualisierungen können jederzeit vorgenommen werden.
Durch die Erstellung eines Kontos können registrierte Nutzende öffentliche Mitfahrangebote anbieten und andere registrierte Mitglieder kontaktieren, um eine Fahrt vorzuschlagen oder zu buchen. Inserate und öffentliche Profilinformationen von Mitgliedern sind öffentlich sichtbar (auch für Nutzer ohne Konto), aber nur registrierte Mitglieder können Fahrten buchen oder anbieten.
Die Verifizierung des Kontos kann nach der Installation der Anwendung durch die Nutzenden über die Registerkarte "Mein Konto verifizieren" unter Verwendung der bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer erfolgen.
3.3 Kennungen und Passwort
Bei der Erstellung ihres Kontos müssen Nutzende eine E-Mail-Adresse oder, soweit zutreffend, eine Mobiltelefonnummer sowie ein ausschließlich ihnen zugeordnetes Passwort wählen (nachfolgend gemeinsam die "Kennungen") und zusätzlich ihre Telefonnummer angeben. Die Kennungen müssen hinreichend sicher sein und werden sicher an den Dienstleister übermittelt.
Der Vorname und der Anfangsbuchstabe des Nachnamens des Nutzenden (die „Identität“) – jedoch nicht der vollständige Name – werden in der Anwendung zum Zweck der Nutzung des Dienstes öffentlich zugänglich gemacht.
Der Dienst erlaubt es den Nutzenden, einen beliebigen Benutzernamen zu wählen, sofern dieser mit dem Gesetz, diesen AGB und den Rechten der anderen Nutzenden übereinstimmt. Der Dienst ermutigt die Nutzenden jedoch, ihre echte Identität zu verwenden, um Verbindungen zwischen Fahrenden und Mitfahrenden zu erleichtern. In jedem Fall behält sich der Dienstleister das Recht vor, die Registrierung eines Nutzenden zu verweigern und/oder von ihm zu verlangen, seinen Benutzernamen zu ändern.
Es liegt in der Verantwortung der Nutzenden, ihre Zugangsdaten vertraulich zu behandeln. Die Nutzenden sind ausschließlich für die Nutzung ihres Kontos und ihrer Zugangsdaten verantwortlich. Jede Nutzung der Dienste, Verbindung oder Datenübertragung, die über ihr Konto mit ihren Zugangsdaten erfolgt, gilt als von den Nutzerenden vorgenommen und unterliegt ihrer alleinigen Verantwortung, es sei denn, Karos erhält einen schriftlichen und ordnungsgemäß begründeten Widerspruch per Einschreiben mit Rückschein an folgende Adresse: 10 rue de la Paix, 75002 Paris.
Der Dienstleister kann nicht für den Verlust eines oder mehrerer Identifikatoren und, falls kein vorheriger und ordnungsgemäßer schriftlicher Einspruch bei Karos eingelegt wurde, für alle schädlichen Folgen, die sich aus der Nutzung des Kontos durch eine unbefugte Person ergeben, haftbar gemacht werden.
Der Dienstleister, der keine Möglichkeit hat, die Richtigkeit der von den Mitgliedern bei der Erstellung ihres Kontos gemachten Angaben zu überprüfen, kann nicht für falsche Angaben oder Identitätsdiebstahl durch Nutzende verantwortlich gemacht werden.
4. DAUER DES ABONNEMENTS DES DIENSTES
Die Nutzenden abonnieren die Dienste auf unbestimmte Zeit, beginnend mit der Erstellung ihres Kontos.
Die Nutzenden können ihr Abonnement jederzeit kostenlos über die Abmeldefunktion auf der Plattform beenden, unter den Bedingungen, die im Artikel „Kündigung, Sperrung & Einschränkung durch den Dienstleister“ festgelegt sind.
5. VERPFLICHTUNGEN DER NUTZER
5.1 Verpflichtungen für alle Nutzer
Alle Nutzenden sind persönlich dafür verantwortlich, die lokalen Gesetze, Vorschriften und Verpflichtungen im Zusammenhang mit ihrer Nutzung der Anwendung einzuhalten.
Die Nutzer stimmen insbesondere zu:
Nutzen Sie den Dienst ausschließlich als Verbraucher und nur für private Zwecke, gemäß seiner vorgesehenen Verwendung und nicht für kommerzielle oder berufliche Zwecke. Jede Tätigkeit, die aufgrund der Art oder Häufigkeit der Fahrten oder der Anzahl der beförderten Fahrgäste dem Fahrer einen Gewinn einbringt, kann als gewerblich angesehen werden;
Nutzen Sie den Service ausschließlich zur Organisation und Buchung von Fahrten;
Erstellen Sie keine doppelten Fahrten;
Sie dürfen dem Dienst oder anderen Nutzenden keine falschen, irreführenden, betrügerischen oder täuschenden Informationen zur Verfügung stellen;
Unterlassen Sie jegliche beleidigende, entwürdigende oder unangemessene Sprache oder Verhaltensweise, einschließlich sexueller, rassistischer, fremdenfeindlicher, aggressiver, belästigender oder gewalttätiger Inhalte;
Sie dürfen nicht zu Gewalt aufrufen, den Drogenkonsum fördern oder die Anwendung von ihrem eigentlichen Zweck ablenken;
Verletzen Sie nicht die Rechte von Karos, Île-de-France Mobilités oder Dritten, einschließlich Bildrechte, Urheberrechte oder Rechte an geistigem Eigentum;
Sie dürfen nicht mehrere Konten eröffnen oder nutzen und kein Konto im Namen einer anderen Person erstellen;
Kontaktieren Sie andere Nutzende nur zu Zwecken, die mit Angeboten von Fahrten zusammenhängen;
Zahlungen außerhalb der Anwendung dürfen nicht angenommen oder geleistet werden, außer in den durch diese Nutzungsbedingungen genehmigten Fällen.
Beachten und befolgen Sie diese Nutzungsbedingungen;
Holen Sie die Zustimmung des Dienstleisters und aller teilnehmenden Nutzenden ein, bevor Sie kommerzielle Audio- oder Videoaufnahmen während der Fahrt machen;
Halten Sie die örtlichen Gesundheitsvorschriften während der Zeit der Viruszirkulation ein (z. B. COVID-19).
In diesem Zusammenhang greift der Dienstleister nur durch die den Nutzenden vorgeschlagene Optimierung, die Fahrpläne oder die Annahme von Mitfahrenden oder Fahrenden in die Fahrten ein.
Um die Funktionsweise des Dienstes sicherzustellen, verpflichten sich die Nutzenden, (i) ihr mobiles Endgerät aktiv und funktionsfähig zu halten, (ii) über ein aktives 3G/4G/5G-Abonnement zu verfügen und (iii) ihr mobiles Endgerät so zu konfigurieren, dass ihre Geolokalisierungsdaten regelmäßig mit dem Dienst geteilt werden.
5.2 Pflichten des Fahrenden
Der Fahrende verpflichtet sich:
Alle für das Führen eines Fahrzeugs und für das Fahrzeug selbst geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten;
Den Konsum jeglicher Substanzen (einschließlich bestimmter Medikamente) zu vermeiden, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen könnten oder deren Einnahme während des Fahrens verboten ist;
Sein eigenes Fahrzeug zu nutzen oder, sofern es sich um ein vom Arbeitgeber bereitgestelltes Firmenfahrzeug handelt, diese Information in der Anwendung anzugeben, damit der Dienst gegebenenfalls keine Fahrtkostenbeiträge von der mitfahrenden Person erhebt;
Die Dienste nicht im Rahmen einer berufsmäßigen Beförderungstätigkeit oder einer sonstigen gewinnorientierten Tätigkeit zu nutzen. Folglich sind sie nicht verpflichtet, die Pflichten eines Beförderungsunternehmens zu erfüllen, und die mitfahrende Person kann eine solche Leistung nicht erwarten;
Ihren eigenen Anteil an den Reisekosten zu tragen; andernfalls könnte die Fahrt nach geltendem Recht als unerlaubte Personenbeförderung angesehen werden. Das Risiko und die Folgen liegen allein bei den Nutzenden;
Niemals über die Anwendung einen Gewinn anzustreben;
Niemals Kostenbeteiligungen zu verlangen, die die tatsächlichen Betriebskosten der Fahrt (z. B. Kraftstoff, Wartung, Versicherung, Fahrzeugabschreibung) übersteigen;
Im Zeitpunkt der Fahrt über eine gültige Fahrerlaubnis sowie eine gültige Haftpflichtversicherung zu verfügen;
Keinem Fahrverbot zu unterliegen (z. B. aus medizinischen Gründen);
Sicherzustellen, dass die eigene Versicherungspolice Mitfahrende im Falle eines Unfalls abdeckt, wobei andere Nutzende als Dritte gelten;
Ein vierrädriges Kraftfahrzeug mit bis zu 7 Sitzplätzen (ausgenommen Fahrzeuge ohne Zulassung) in einwandfreiem Betriebszustand verwenden und es gemäß den üblichen und gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen instand halten;
Nicht mehr Sitzplätze anzubieten, als rechtlich im Fahrzeug zulässig sind;
Sicherzustellen, dass alle angebotenen Sitzplätze mit Sicherheitsgurten ausgestattet sind;
Nur Fahrten anzubieten, die er/sie tatsächlich plant durchzuführen;
nur Inserate für Fahrzeuge einzustellen, die er/sie selbst besitzt oder für die er/sie zur Nutzung für Fahrgemeinschaften berechtigt ist;
Niemals eine Buchung aufgrund der Rasse, Religion, sexuellen Orientierung, des Aussehens, des Gesundheitszustands, der wirtschaftlichen Lage, des Namens, des Wohnsitzes oder der politischen Ansichten einer Person abzulehnen;
Die vereinbarte Fahrt mit Mitfahrenden zu respektieren und, sofern zwischen den Nutzenden nichts anderes vereinbart wurde, zum vereinbarten Abholort sowie zum vereinbarten Ausstiegsort zu fahren;
Sich gegenüber Mitfahrenden sowie im Straßenverkehr verantwortungsbewusst und respektvoll zu verhalten;
Im Falle einer Unmöglichkeit, den Treffpunkt zur vereinbarten Zeit zu erreichen, den Mitfahrenden unverzüglich und unentgeltlich über jedes angekündigte Hindernis zu informieren und – außerhalb eines angekündigten Hindernisses – den Mitfahrenden direkt zu kontaktieren, um zu benachrichtigen;
Während der Fahrt unter der im Profil registrierten Nummer telefonisch erreichbar zu bleiben;
Auf Anfrage der Mitfahrenden gültige Unterlagen (Führerschein, Fahrzeugschein, Versicherungsnachweis, TÜV-Bescheinigung usw.) vorzulegen;
Bei grenzüberschreitenden Fahrten ihre Identität sowie die Berechtigung zum Grenzübertritt gegenüber Mitfahrenden oder Behörden nachzuweisen;
5.3 Pflichten der Mitfahrenden
Der Mitfahrende verpflichtet sich:
Sofern zwischen den Nutzern nichts anderes vereinbart wurde, am vereinbarten Treffpunkt zur vereinbarten Zeit beim Fahrenden zu erscheinen;
Im Falle einer Unmöglichkeit, den Treffpunkt zur vorgesehenen Zeit zu erreichen, den Fahrenden unverzüglich und kostenlos über alle angekündigten Hindernisse zu informieren;
Zu überprüfen, dass der Fahrende über eine gültige Kfz-Versicherung verfügt, die den Mitfahrenden in ihrem Fahrzeug abdeckt, sowie über einen gültigen Führerschein und alle erforderlichen Dokumente für das Führen des Fahrzeugs;
Sich während der gesamten Fahrt angemessen zu verhalten, um den Fahrenden nicht abzulenken oder die Sicherheit zu gefährden;
Keine Gegenstände, Substanzen oder Tiere mitzubringen, die die Fahrsicherheit beeinträchtigen oder gegen geltendes Recht verstoßen;
Den angemessenen Anweisungen der Fahrenden Folge zu leisten;
Das Fahrzeug der Fahrenden sowie dessen Sauberkeit während der gesamten Fahrt zu respektieren;
Beim Einsteigen in das Fahrzeug der Fahrenden während der Fahrt die Telefon-Verifizierung durchzuführen;
Unter der in ihrem Nutzerprofil angegebenen Telefonnummer telefonisch erreichbar zu bleiben.
Auf Verlangen des Dienstleisters oder des Fahrenden ein Ausweisdokument vorzulegen;
Bei grenzüberschreitenden Fahrten auf Verlangen die eigene Identität und die Berechtigung zum Grenzübertritt nachzuweisen;
Den vereinbarten Kostenbeitrag nach Beginn der Fahrt zu zahlen.
6. FAHRTVERLAUF
6.1 Erstellung von Inseraten & Vermittlung
6.1.1 Erstellung von Inseraten
Nutzer können in der Anwendung ein Inserat für eine Fahrt erstellen, indem sie Informationen zu ihrer geplanten Fahrt eingeben (Datum, Uhrzeit, Abfahrts- und Ankunftsort, Anzahl der verfügbaren Sitzplätze, Option für Sofortbuchung sowie optionale Filter).
6.1.2 Vermittlung
Inserate sind sowohl für registrierte als auch für nicht registrierte Nutzende sichtbar, die über die Anwendung oder eine Partner-Website/-Applikation suchen. Der Dienstleister kann nach eigenem Ermessen und ohne vorherige Ankündigung Inserate, die gegen diese AGB verstoßen oder als unangemessen oder schädlich erachtet werden, nicht veröffentlichen oder entfernen.
Der Dienstleister legt die Anzeige-Reihenfolge und das Ranking der Inserate nach eigenem Ermessen fest.
Die Anwendung berechnet den besten Treffpunkt und die Abfahrtszeit für die Fahrt. Mitfahrende und Fahrende können die gesamte oder nur einen Teil der Strecke gemeinsam zurücklegen — sie müssen nicht dasselbe Ziel haben.
Im Rahmen der Dienste werden die Nutzenden über die Plattformen darüber informiert, dass ihre wiederkehrenden Routen für Optimierungszwecke genutzt werden, um Fahrten zu vermitteln.
Im Falle einer Optimierung werden die betroffenen Nutzenden über die Karos-Identität anderer Nutzenden informiert, die voraussichtlich an ihrer Fahrt im Rahmen einer Mitfahrt interessiert sind.
Nutzer können die vorgeschlagenen Übereinstimmungen bearbeiten.
6.2 Einen Sitzplatz buchen
6.2.1 Buchungsprozess
Die Anwendung bietet ein System für Online-Sitzplatzreservierungen.
Jeder Nutzer, der als Fahrender oder Mitfahrender auftritt, hat die Möglichkeit, einem anderen durch eine Fahrtoptimierung vorgeschlagenen Nutzer ein Angebot zu machen. Der kontaktierte Nutzer kann das vorgeschlagene Angebot annehmen, bearbeiten oder ablehnen. Sobald die betreffenden Nutzer die Fahrt übereinstimmend bestätigt haben, wird die Anfrage zu einer verbindlichen Buchung, und die Nutzer erhalten eine Buchungsbestätigung.
Der Dienstleister teilt die Telefonnummern der Buchungsparteien nach der Bestätigung, wie in der Datenschutzrichtlinie erläutert. Es liegt in der Verantwortung der Nutzenden, die Bedingungen der Vereinbarung einzuhalten.
6.2.2 Buchung im Auftrag Dritter und Einschränkungen
Die Anwendung dient in erster Linie der Sitzplatzbuchung für Privatpersonen.
Es ist strengstens untersagt, einen Sitzplatz für einen Dritten zu buchen, es sei denn, dies geschieht über das Konto des Dritten.
Die Buchung eines Sitzplatzes für ein unbegleitetes Tier oder verbotene Substanzen ist strengstens untersagt.
Es ist verboten, Inserate im Namen eines anderen Nutzers einstellen. Jeder Nutzer muss sein eigenes Konto haben.
6.2.3 Fahrtdurchführung
Wenn sich Nutzer für eine bestimmte Fahrt nicht treffen, um die Fahrt durchzuführen, können sie vor, während und nach der Fahrt direkt über ihr mobiles Endgerät miteinander Kontakt aufnehmen. Zu diesem Zweck können ihre Telefonnummern den betreffenden Nutzern zur Verfügung gestellt werden.
Alle beteiligten Nutzer müssen zu Beginn der Fahrt in der Anwendung einchecken, um diese zu validieren.
Zum Zeitpunkt der Abfahrt oder wenn ein Nutzer den Beginn der Fahrt erklärt, aktiviert sich das GPS-System des Mobilgeräts jedes beteiligten Nutzers automatisch, damit die Mitfahrenden die Ankunft der Fahrenden auf der Karte erkennen können und umgekehrt, sofern dieses System aktiviert und verfügbar ist und die Benachrichtigungen der Anwendung auf dem betreffenden Gerät zugelassen sind.
Die während der Fahrt erfassten Standortdaten werden von Karos zur Durchführung der Verifikationen verwendet. Das GPS-System des Mobilgeräts der beteiligten Nutzer wird am Ende der Fahrt deaktiviert.
Erfolgt kein ordnungsgemäßer Check-in, werden keine Zahlungen verarbeitet – Fahrende erhalten keine Vergütung und Mitfahrende werden nicht belastet.
Die Fahrt gilt als abgeschlossen, wenn die betreffenden Nutzenden dies in der Anwendung angegeben haben. In jedem Fall wird die Fahrt zwei Stunden nach der ursprünglich von den Nutzenden festgelegten geplanten Ankunftszeit am Ankunftspunkt als abgeschlossen betrachtet.
Außerhalb eines angekündigten Hinderungsgrundes gilt die Fahrt als bestätigt, und die betreffenden Nutzenden müssen sich direkt gegenseitig informieren und/oder die Fahrt innerhalb von 48 Stunden nach dem Tag der Fahrt bei Karos anfechten, um eine mögliche Erstattung zu beantragen, indem sie Karos wie im Abschnitt „Kontakt“ dieser AGB beschrieben kontaktieren.
6.2.4 Stornierungen von Fahrten
Beide Nutzer können eine gebuchte Fahrt jederzeit vor Abfahrt stornieren oder ändern. In diesem Fall werden die betroffenen Nutzer informiert, und die Fahrenden erhalten keinen Kostenbeitrag.
6.2.5 Bewertungssystem
Sie können eine Bewertung für Fahrende abgeben, wenn Sie als Mitfahrende an deren Fahrt teilgenommen haben, und umgekehrt. Die Bewertungen bestehen aus einer Bewertung von 1 bis 5 Sternen sowie einem optionalen Kommentar. Sie dürfen nicht:
Nutzerinnen und Nutzer bewerten, mit denen Sie keine gemeinsame Fahrt durchgeführt haben;
Ihre Bewertung auf persönliche Merkmale stützen (z. B. Rasse, Geschlecht, Religion, Alter, Aussehen oder Behinderung);
Veröffentlichen oder posten Sie keine beleidigenden, anstößigen, diskriminierenden, verleumderischen oder irrelevanten Kommentare, einschließlich solcher, die auf Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen beruhen;
Fahrten bewerten, die nicht über die Anwendung gebucht wurden.
6.2.6 Rückfahrgarantie
Die Rückfahrgarantie stellt sicher, dass Mitfahrende in bestimmten Regionen Unterstützung für eine alternative Rückfahrt erhalten, falls ihre geplante Fahrt ausfällt.
Die Rückfahrgarantie kann nur in Anspruch genommen werden, wenn sämtliche der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Der Nutzer gehört zu einem Unternehmen oder einer Region, die die Rückfahrgarantie anbietet;
Die stornierte Fahrt war für den Nachmittag (ab 15:00 Uhr) geplant;
Die Stornierung erfolgte am selben Tag, an dem die Fahrt geplant war;
Die Stornierung wurde von der Fahrerin oder dem Fahrer vorgenommen;
Der Nutzer hat an diesem Morgen erfolgreich eine Fahrt abgeschlossen oder bestätigt;
Die Rückfahrgarantie ist nur einmal pro Nutzer und Monat gültig.
Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, hat der Nutzer keinen Anspruch auf die Rückfahrgarantie.
Die Haftung des Dienstleisters für Stornierungen von Fahrten oder das Nichterscheinen von Fahrenden ist auf das in Abschnitt 11 beschriebene Maß beschränkt.
7. VERIFIZIERUNG
Im Rahmen der Abrechnung des Anteils der Mitfahrenden an den Fahrtkosten sowie der Auszahlung der Fahrtkosten an die Fahrenden führt der Dienstleister mehrere Verifizierungen durch.
7.1 Check-in Verifizierung
Nach Beginn der Fahrt und vor Ende der Strecke müssen die Mitfahrenden in der Anwendung eine Check-in-Verifizierung durchführen. Hierfür steht in den Oberflächen ein „VERIFIZIEREN“-Button zur Verfügung, den sie betätigen müssen. Ein grünes Banner informiert die Nutzenden über den Erfolg der Verifizierung.
7.2 Server-Verifizierung
Die Server-Verifizierung wird durch den Dienstleister nach Beendigung der Fahrt auf Grundlage der Standortdaten der Mobilgeräte der Mitfahrenden und Fahrenden durchgeführt.
Ohne eine erfolgreiche Check-In Verifizierung wird der Mitfahrende nicht mit seinem Anteil der Fahrtkosten belastet, und der Fahrende erhält keine Gutschrift der Fahrtkosten.
Wird diese Bestätigung nicht verifiziert, kann dies zur Kündigung des Kontos führen.
7.3 Telefon-Verifizierung
Im Rahmen unserer Betrugspräventionsprozesse können die Nutzer nach Beginn und vor Ende der Verifizierungsanrufe erhalten, um die Echtheit der Fahrt entsprechend den Buchungsdetails zu bestätigen. Die Nutzenden werden gebeten, solche Anrufe zu beantworten und die erforderlichen Informationen bereitzustellen.
Wird diese Bestätigung nicht verifiziert, kann dies zur Kündigung des Kontos führen.
8. GEISTIGES EIGENTUM
8.1 Rechte im Besitz von Karos, handelnd im Namen und auf Rechnung von Île-de-France Mobilités
Mit Ausnahme von Inhalten und Daten, die von Nutzenden generiert werden, sind Karos und Île-de-France Mobilités die ausschließlichen Inhaber aller geistigen Eigentumsrechte, sofern nicht anders angegeben, in Bezug auf:
Die Dienstleistung
Die Applikation,
Die Websites,
Sämtliche Inhalte (die auf den Plattformen zugänglichen Marken, Logos, Grafiken, Zeichnungen, Fotografien, Animationen, Videos und Texte),
Die Software und Datenbanken, die die Anwendung betreiben,
Karos oder Île-de-France Mobilités gewährt den Nutzenden ein nicht-exklusives, persönliches und nicht übertragbares Recht, die Anwendung und die Dienste ausschließlich für private, nicht-kommerzielle Zwecke zu nutzen. Diese Nutzung unterliegt dem bestimmungsgemäßen Zweck der Anwendung und der Dienste.
Es ist ausdrücklich untersagt:
Das Kopieren, Reproduzieren oder Modifizieren der Karos-Inhalte ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Karos;
Die Reproduktion, Nutzung oder Darstellung von Marken und Logos, Grafiken, Zeichnungen, Fotografien, Animationen, Videos und Texten, die auf den Schnittstellen zugänglich sind, ohne ausdrückliche Genehmigung von Karos oder deren Eigentümer*innen. Sie sind ausschließliches Eigentum von Karos oder der jeweiligen Eigentümer*innen.
Anpassung, Verbreitung, öffentliche Darstellung oder sonstige Nutzung der Anwendung, der Dienste oder der Inhalte über den von Karos erlaubten Umfang hinaus;
Download, Verbreitung, kommerzielle Nutzung und/oder Verteilung in jeglicher Form und zu jeglichem Zweck der Seiten der Plattformen oder jeglicher anderer Elemente der Plattformen (Software, Bilder, Ton usw.), inkl. derer Computercodes;
Die Durchführung von Reverse Engineering oder Dekompilierung der Anwendung, es sei denn, dies ist gesetzlich zulässig.
Die Daten aus der Anwendung ganz oder teilweise extrahieren oder versuchen, sie zu extrahieren (zum Beispiel mithilfe von Data-Mining-Tools).
8.2 Rechte der Nutzer
Im Rahmen der Nutzung des Dienstes ermöglicht Karos, handelnd im Namen und für Rechnung von Île-de-France Mobilités, den Nutzenden, wenn sie in ihrem Konto angemeldet sind, miteinander zu interagieren und Inhalte über die Anwendung zu veröffentlichen, wie z. B. Fragen, Antworten, Fotos, Rezensionen und Kommentare (nachfolgend „Mitgliederinhalte“).
Die Inhalte der Nutzer gehören ihren jeweiligen Urheber:innen. In jedem Fall werden die Inhalte der Nutzer von diesen Urheber:innen hochgeladen oder zugänglich gemacht und liegen in deren alleiniger Verantwortung.
Um die Services effektiv bereitzustellen, räumen registrierte Nutzer und User Karos eine nicht-exklusive Lizenz zur Nutzung der von ihnen hochgeladenen Inhalte ein:
Diese Lizenz erlaubt es Karos, Ihre Inhalte entsprechend dem Zweck der Anwendung für andere User sichtbar zu machen.
Diese Lizenz erlaubt es Karos, Ihre Inhalte unter den folgenden Bedingungen zu vervielfältigen, darzustellen, anzupassen und zu übersetzen:
Vervielfältigung: Sie erteilen Karos die Erlaubnis, Ihre Nutzerinhalte ganz oder teilweise auf jedem aktuellen oder zukünftigen digitalen Medium (z. B. Server, Festplatten, Speicherkarten, etc.) zu vervielfältigen, soweit dies für Backups, Übertragungen oder Downloads im Zusammenhang mit dem Betrieb der Anwendung und der Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist.
Anpassung und Übersetzung: Sie erteilen Karos die Erlaubnis, Ihre Inhalte anzupassen oder zu übersetzen, insbesondere im Hinblick auf die Unterstützung mehrerer Sprachen oder die Formatierung der Benutzeroberfläche. Karos kann das Format Ihrer Inhalte nach Bedarf ändern, um sie an die Design- und technischen Anforderungen der Anwendung anzupassen – ohne Ihre Urheberpersönlichkeitsrechte zu verletzen.
Die Lizenz gilt weltweit und für die gesamte Dauer Ihres Vertrags mit Karos.
Jeder Nutzer räumt Karos eine exklusive, gebührenfreie Lizenz ein, die es erlaubt, die Inhalte von Nutzern – sofern diese anonymisiert sind – zu verwerten, zu nutzen, zu verändern und zu vervielfältigen, sowohl zu kommerziellen als auch zu nicht-kommerziellen Zwecken. Diese Lizenz gilt weltweit und für die gesamte Dauer des urheberrechtlichen Schutzes der Inhalte von Nutzern nach geltendem Recht.
Außerhalb dieser Lizenzen darf der Inhalt von Nutzern ohne deren vorherige schriftliche Genehmigung nicht verändert, kopiert, extrahiert oder verbreitet werden.
9. NICHT KONFORME NUTZUNG
Der Dienstleister behält sich das Recht vor, jedes Konto eines Nutzenden, dessen Nutzung oder Verhalten nachweislich oder mutmaßlich gegen die AGB verstößt (nachfolgend „Verbotene, nicht konforme Nutzung“), vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. Karos haftet nicht für eine solche Sperrung. Insbesondere behält sich der Dienstleister das Recht vor, das Guthaben eines Fahrenden nicht auszuzahlen, wenn dessen Konto gesperrt wird.
Verbotene nicht-konforme Nutzung umfasst unter anderem:
Die Verwendung mehrerer verschiedener Accounts durch dieselbe Person;
Die Verwendung desselben Geräts durch mehrere Accounts;
Verdacht auf betrügerische Nutzung und ungültige Fahrten;
Ein unverhältnismäßig hoher Anteil an Fahrten, die Verifizierungen nicht bestehen;
Eine unverhältnismäßig hohe Anzahl an Verstößen durch die Nutzer im Abschnitt „VERPFLICHTUNGEN DER NUTZER“;
Das Nichtvorlegen der erforderlichen Nachweise (z. B. Fahrzeugschein oder andere Dokumente), die belegen, dass der Nutzer berechtigt ist, das Fahrzeug zu nutzen und dabei keinen Gewinn erzielt.
Der Dienstleister behält sich außerdem das Recht vor, ein Nutzerkonto vorübergehend zu sperren oder einzuschränken, wenn das Reiseverhalten des Nutzenden - wie z.B. die Häufigkeit, die Anzahl der Passagiere oder der Kostenbeitrag - auf Gewinnerzielungsabsichten oder betrügerische Nutzung schließen lässt.
In schwerwiegenden Fällen kann der Dienstleister das Konto des Nutzenden sofort kündigen.
10. VERBOTENE INHALTE
Gemäß den Bestimmungen von Artikel 6 des französischen Gesetzes über das Vertrauen in die digitale Wirtschaft (LCEN) handelt Karos als Host für Inhalte, die von Nutzern veröffentlicht und über die Services zugänglich gemacht werden. Karos unterliegt keiner allgemeinen Verpflichtung, die von Nutzern im Rahmen der Nutzung der Services erstellten, übermittelten und/oder gespeicherten Informationen zu überwachen. Insbesondere kann Karos nicht für die Art und den Inhalt der von Nutzern eingestellten Inhalte verantwortlich gemacht werden, einschließlich Bewertungen und sämtlicher Kommentare über Nutzer, außer in den vom LCEN vorgesehenen Fällen.
Jeder Nutzende kann dem Dienstleister das Vorhandensein verbotener Inhalte auf den Schnittstellen oder im Zusammenhang mit der Nutzung des Dienstes melden.
10.1 Verbotene Äußerungen, Nachrichten und Aktivitäten
Jeder Nutzer verpflichtet sich, die geltenden französischen Rechtsvorschriften einzuhalten, insbesondere – aber nicht ausschließlich – die Regelungen zu geistigen Eigentumsrechten sowie zu verleumderischen oder beleidigenden Äußerungen.
Der Dienstleister behält sich das Recht vor, jegliche Inhalte, die sich als rechtswidrig oder gegen die AGB verstoßend erweisen oder im Verdacht stehen, unverzüglich zu entfernen (im Folgenden „Verbotene Inhalte“). Karos haftet nicht für eine solche Entfernung.
Zu den verbotenen Inhalten zählen unter anderem:
Schädigende, bedrohende, beleidigende, belästigende, vulgäre, obszöne Äußerungen oder Inhalte, die die Privatsphäre anderer verletzen, hasserfüllt, rassistisch, antisemitisch, fremdenfeindlich, revisionistisch, leugnend, anstößig, verleumderisch, gewalttätig, pornografisch sind, Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit verherrlichen oder herabwürdigend sind;
Äußerungen oder Inhalte, die die Autorität der Justiz, Gerichtsverfahren oder die Unschuldsvermutung untergraben;
Übermittlung jeglicher Nachrichten, deren Inhalte der Nutzer nicht zur Weitergabe berechtigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf vertrauliche Informationen oder Informationen, die die Rechte Dritter verletzen, insbesondere Urheberrechte, Schutzrechte des geistigen Eigentums oder Persönlichkeitsrechte am eigenen Bild;
Die Übermittlung von Werbenachrichten, die nicht durch die AGB autorisiert sind;
Äußerungen, die geeignet sind, Karos, seinen Geschäftsführern, Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden, Aktionären und/oder Partnern zu schaden oder deren Ruf zu schädigen, und die gegen geltende französische Gesetze und Vorschriften, die öffentliche Ordnung, die Moral oder die Rechte Dritter verstoßen;
Bemerkungen, die darauf abzielen, kommerzielle Services ohne vorherige Zustimmung von Karos anzubieten.
Darüber hinaus ist es den Nutzenden untersagt, neben dem ursprünglich erstellten Konto weitere Konten unter eigener Identität oder der Identität Dritter anzulegen oder zu nutzen, ohne vorherige Genehmigung durch den Dienstleister. Ein Verstoß gegen dieses Verbot kann zur sofortigen Sperrung der Konten des Nutzenden sowie aller Dienste führen.
10.2 Meldung illegaler Inhalte
Jedem User oder jedem Nutzenden, dem während der Nutzung des Dienstes verbotene Inhalte bekannt werden, sei es nachgewiesen oder vermutet, muss dies unverzüglich gemäß Artikel 6 des LCEN unter Verwendung des in der Anwendung verfügbaren Kontaktformulars melden und Folgendes angeben:
Bei natürlichen Personen: Familienname, Vorname, Beruf, Anschrift, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum und Geburtsort;
Bei juristischen Personen: deren Rechtsform, Name, Sitz sowie die Identität der gesetzliche Vertreter;
Eine Beschreibung der beanstandeten Sachverhalte sowie deren genaue Fundstelle;
Die Gründe, warum die Inhalte entfernt werden sollen, einschließlich Verweisen auf gesetzliche Bestimmungen und beigefügten Nachweisen;
Eine Kopie der an den Urheber oder Herausgeber der beanstandeten Informationen oder Aktivitäten gerichteten Korrespondenz mit der Aufforderung zu deren Unterbrechung, Entfernung oder Änderung, oder ein Nachweis darüber, dass der Urheber oder Herausgeber nicht kontaktiert werden konnte.
Es wird darauf hingewiesen, dass die falsche Darstellung von Inhalten oder Aktivitäten als verboten, mit der Absicht, deren Entfernung zu erreichen oder deren Verbreitung zu verhindern, obwohl man weiß, dass diese Informationen unrichtig sind, mit einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und einer Geldstrafe von 150.000 € geahndet wird.
11. PERSONENBEZOGENE DATEN
Im Rahmen der Nutzung des Dienstes durch Nutzende erhebt und verarbeitet Karos im Auftrag und für Rechnung von Île-de-France Mobilités bestimmte personenbezogene Daten der Mitglieder. Karos fungiert dabei als Auftragsverarbeiter im Sinne der DSGVO.
Mit der Nutzung des Dienstes bestätigen die Nutzenden, die Datenschutzbestimmungen des Mitfahrdienstes Île-de-France Mobilités gelesen zu haben, die unter folgender Adresse abrufbar sind: intercom-help.eu/covoit-idfm-privacy-policy-and-terms-of-use/fr/articles/449495-politique-de-confidentialite.
12. HAFTUNG
Karos bietet im Auftrag von Île-de-France Mobilités einen Service an, der Fahrende und Mitfahrende auf Basis passender, regelmäßiger Routen verbindet. Jeder Nutzende ist selbst dafür verantwortlich, zu prüfen, ob die vorgeschlagenen Verbindungen seinen Bedürfnissen entsprechen und die Details der jeweiligen Fahrt zu bestätigen.
12.1 Allgemeine Ausschlüsse
Im größtmöglichen, nach geltendem Recht zulässigen Umfang haftet Karos nicht für:
Die ordnungsgemäße Durchführung einer Fahrt oder die Bedingungen, unter denen sie stattfindet.
Schäden, die aus dem Fehlen einer Versicherung des Fahrenden für mitfahrende Dritte im Falle eines Unfalls während einer Fahrt entstehen.
Schäden an der Software des Nutzers oder jegliche Hacking-Angriffe infolge der Nutzung der Services, die nicht unmittelbar auf ein Verschulden von Karos zurückzuführen sind;
Jede unmittelbare oder mittelbare Verluste oder Schäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Verlust von Geschäft, Einkommen, Gewinn, Verträgen, Geschäftspartnern oder erwarteten Einsparungen.
Versäumnisse oder Verstöße von Nutzenden gegen ihre jeweiligen Verpflichtungen aus den AGB's sowie die daraus resultierenden Folgen.
Nichtbezahlung von Fahrtgebühren durch Nutzende oder Verwendung betrügerischer Zahlungsmethoden innerhalb der Dienste;
Angekündigte Hindernisse oder jede sonstige Stornierung einer Fahrt durch einen Nutzenden;
Betrügerisches Verhalten oder Fehlverhalten von Members bei der Nutzung des Dienstes;
Unterlassungen oder Fehler im Inhalt der Interfaces oder bei deren Nutzung durch User, Member oder Dritte;
Schäden, die aus externen Websites oder Ressourcen entstehen, auf die über Links in den Interfaces zugegriffen wird.
Der Dienstleister unternimmt angemessene Anstrengungen, um sicherzustellen, dass die auf den Interfaces bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, Inhalte jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu berichtigen oder zu aktualisieren. Karos kann jedoch nicht für unbeabsichtigte Fehler oder für Änderungen durch unbefugte Dritte verantwortlich gemacht werden.
Der Dienst wird „wie besehen“ bereitgestellt, und Karos übernimmt keine Garantie dafür, dass sie fehlerfrei, ununterbrochen oder sicher sind.
In jedem Fall ist die Gesamthaftung von Karos gegenüber einem User – gleich aus welchem Rechtsgrund – ausdrücklich auf den Gesamtbetrag der Gebühren beschränkt, die dieser User gegebenenfalls in den sechs (6) Monaten vor dem haftungsbegründenden Ereignis an Karos gezahlt hat.
12.2 Zwingende Ausnahmen
Keine Bestimmung dieser AGB schließt die Haftung von Karos aus oder beschränkt sie, soweit ein Ausschluss oder eine Beschränkung unzulässig wäre. Insbesondere schließt Karos die Haftung nicht aus und beschränkt sie nicht für:
Tod oder Personenschäden, die durch Fahrlässigkeit von Karos verursacht werden;
Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Fehlverhalten entstehen;
Verstöße gegen wesentliche Vertragspflichten (Kardinalpflichten). In solchen Fällen ist die Haftung auf typische und vorhersehbare Schäden begrenzt;
Jegliche Haftung nach zwingenden verbraucherschutzrechtlichen Vorschriften, einschließlich der Produkthaftungsgesetze.
Dies umfasst für Deutschland die zwingenden Bestimmungen des deutschen Produkthaftungsgesetzes.
Diese Haftungsbeschränkungen gelten auch für die gesetzlichen Vertreter, Mitarbeitenden und Beauftragten von Karos, wenn Ansprüche direkt gegen sie geltend gemacht werden.
12.3 Verantwortung der Nutzer
Nutzer sind allein dafür verantwortlich, die Vertraulichkeit ihrer Zugangsdaten zu wahren und die ordnungsgemäße Nutzung ihrer Accounts sicherzustellen.
12.4 Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
Karos darf Inhalte offenlegen, wenn dies zur Einhaltung geltender Gesetze, rechtlicher Verfahren oder behördlicher Anfragen erforderlich ist oder wenn die Offenlegung notwendig ist, um die eigenen Rechte und Interessen, die Nutzenden oder die Öffentlichkeit zu schützen.
13. VERFÜGBARKEIT DER PLATTFORMEN UND DER DIENSTE
Karos wird sich nach besten Kräften bemühen, den Usern und Nutzenden jederzeit Zugang zu den Plattformen und Diensten zu gewährleisten.
Der Betrieb der Plattformen und des Dienstes kann vorübergehend unterbrochen werden, unter anderem im Falle höherer Gewalt, geplanter oder ungeplanter Wartungen, Updates oder technischer Verbesserungen, Notfallreparaturen an den Plattformen, zur Weiterentwicklung ihrer Inhalte und/oder Darstellung oder aufgrund von Umständen, die außerhalb der Kontrolle von Karos liegen. Karos verpflichtet sich, alle zumutbaren Maßnahmen zu ergreifen, um solche Störungen und deren Folgen, soweit sie Karos zuzurechnen sind, zu begrenzen.
Karos haftet in keinem Fall für die Nichtverfügbarkeit der Schnittstellen und/oder des Dienstes, deren Fehlfunktionen, Unzugänglichkeit, Aussetzung oder Unterbrechung oder beeinträchtigte Nutzungsbedingungen, gleich aus welchem Grund, und kann nicht für direkte oder indirekte Schäden haftbar gemacht werden, die aus diesen Ereignissen resultieren.
In allen Fällen und unbeschadet der obigen Bestimmungen sowie von Artikel 11 führt eine etwaige Haftung von Karos ausschließlich zu Schadensersatzleistungen, deren Höhe auf die von Karos erhaltenen Beträge begrenzt ist.
Karos behält sich das Recht vor, die Anwendung, ihre Funktionen oder Dienste nach eigenem Ermessen ganz oder teilweise, vorübergehend oder dauerhaft zu ändern, auszusetzen oder den Zugang dazu zu beschränken.
User können Unterstützung über den dafür vorgesehenen Hilfebereich in den Plattformen erhalten.
14. MECHANISMUS ZUR VALIDIERUNG DER FINANZIELLEN BEDINGUNGEN
14.1 Zahlung
Der Nutzende hinterlegt seine Kartennummer und seine Bankverbindung im Reiter „Zahlungsmethode“, um bei der Buchung einer bestimmten Fahrt Zahlungen zu erhalten oder zu tätigen. Mit der Eingabe seiner Bankverbindung erklärt der Nutzer, dass er die allgemeinen Nutzungsbedingungen unseres Bankdienstleisters akzeptiert.
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zahlungspartners sind hier abrufbar. Diese Bedingungen regeln die Zahlungsvorgänge der Nutzenden und müssen von ihnen akzeptiert werden. Mit der Zustimmung zu diesen Bedingungen akzeptiert der Nutzende die Konditionen von Mangopay, unserem Zahlungspartner. Mangopay SA ist ein von der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde (Commission de Surveillance du Secteur Financier – CSSF) zugelassenes E-Geld-Institut und berechtigt, Zahlungsdienste anzubieten und E-Geld auszugeben.
Fahrende dürfen von Mitfahrenden keine Vorauszahlungen direkt verlangen. Das Risiko eines Zahlungsausfalls liegt ausschließlich bei den Fahrenden.
Für jede Fahrt belastet Karos den Mitfahrenden zum Zeitpunkt der Buchung mit seinem/ihrem Anteil an den Fahrtkosten und überweist die Zahlung am Ende des Abrechnungszeitraums, in dem die Fahrt stattgefunden hat, auf das Konto des Fahrenden.
Wenn ein Nutzer während desselben Abrechnungszeitraums sowohl als Fahrender als auch als Mitfahrender Fahrten durchführt, kann Karos nach eigenem Ermessen alle oder einen Teil der fälligen und zu zahlenden Beträge miteinander verrechnen. Karos überweist an Fahrende keine Beträge unter 1 €. Wird diese Schwelle innerhalb desselben Abrechnungszeitraums nicht erreicht, sammeln sich die Beträge über die folgenden Zeiträume an, bis diese Schwelle erreicht ist.
Die ausgewählte Zahlungsmethode wird belastet, und der Fahrende erhält seinen Anteil. Das Guthaben gehört ausschließlich dem/der Kontoinhaber*in. Transaktionen werden in der Anwendung angezeigt.
SSL-Verschlüsselung schützt Zahlungsdaten.
Wenn eine fehlerhafte oder unautorisierte Abbuchung erfolgt, können Nutzer Karos kontaktieren. Nutzer dürfen Rückbuchungen nur einleiten, wenn dies rechtlich gerechtfertigt ist. Nutzer haften für Rückbuchungsgebühren, wenn sie gegen diese Regeln verstoßen.
14.2 Kostenbeitrag
Die Kostenbeteiligung wird vom Dienstleister festgelegt. Der Dienstleister wendet Einkommensobergrenzen an, um Missbrauch zu verhindern. Kommerzielle oder gewinnorientierte Nutzung ist strengstens untersagt (siehe Abschnitt 5).
In bestimmten Fällen kann der Dienstleister den Nutzenden im Rahmen eines Navigo-Abonnements, von ihrem Arbeitgeber oder auf Initiative des anderen Nutzenden kostenlos angeboten werden.
14.3 Aktionen und Sonderangebote
Karos kann zeitlich begrenzte Sonderaktionen anbieten. Die Bedingungen (z. B. Dauer, Preise) werden bekanntgegeben und in der Anwendung veröffentlicht.
14.4 Zahlungsmethoden
Mitfahrende müssen eine der zugelassenen MANGOPAY-Zahlungsmethoden verwenden:
Kreditkarte
Lastschrift über Klarna (nur in Deutschland verfügbar)
Karos kann Zahlungsoptionen jederzeit ändern oder neue Systeme einführen.
14.5 Wettbewerbe
Der Dienstleister kann Wettbewerbe mit Belohnungen (z. B. Geschenkkarten oder Promo-Codes) anbieten. Die Teilnahme richtet sich nach gesonderten Wettbewerbsbedingungen und ist in der Anwendung aufgeführt.
Gutscheincodes müssen im Bereich „Meine Promo Codes“ eingegeben werden, um den Wert Ihrem Guthaben gutzuschreiben.
Karos ist vertraglich nicht an externe Belohnungsanbieter gebunden und haftet nicht für deren Änderungen oder Einschränkungen.
14.6 Weiterempfehlungen
Sie können auf freiwilliger Basis andere Nutzende über SMS oder WhatsApp zur Nutzung von Karos einladen, indem Sie in der Anwendung die Funktion „Freunde empfehlen“ nutzen, um Einladungen zu versenden.
Belohnungen hängen davon ab, wie viele erfolgreiche Fahrgemeinschaften durch Ihre Empfehlungen zustande kommen. Empfehlungsboni werden Ihrem Guthaben gutgeschrieben und monatlich ausgezahlt.
Belohnungsbeträge sind in der Anwendung angegeben und können jederzeit geändert werden.
Wenn der Empfehlungslink zu spät oder gar nicht genutzt wird, ist eine Validierung nicht möglich.
15. AUSNAHMEREGELUNGEN
Im Rahmen nationaler Programme können Nutzende Zuschüsse für Fahrgemeinschaften erhalten. Die Teilnahmebedingungen werden gegebenenfalls mitgeteilt.
16. KÜNDIGUNG, SPERRUNG & EINSCHRÄNKUNG VON KONTEN
16.1 Kündigung, Sperrung & Einschränkung durch den Dienstleister
16.1.1 Sperrung, Einschränkung oder Kündigung von Konten
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen einen Vertrag zwischen dem Nutzenden und Karos, für und im Namen von Île-de-France Mobilités, dar, den jede Partei jederzeit kündigen, aussetzen oder einschränken kann.
Karos ist berechtigt, Ihr Konto vorübergehend zu sperren, Ihren Zugang zum Dienst einzuschränken oder Ihren Vertrag kraft Gesetzes zu kündigen, falls der Nutzende gegen eine seiner Verpflichtungen aus den AGB verstößt.
Im Falle der Nichteinhaltung einer Bestimmung der AGB durch den Nutzer kann Karos von Rechts wegen, ohne vorherige Ankündigung oder Entschädigung und unbeschadet anderer ihr zur Verfügung stehender Rechtsmittel die Bereitstellung aller oder eines Teils der Dienste aussetzen, einschließlich des Zugangs zur Plattform, das Konto des Nutzers schließen, jede neue Registrierungsanfrage des Nutzers blockieren, die Auszahlung des Guthabens sperren und/oder die AGB kündigen.
Diese Ausschlussmaßnahme lässt straf- oder zivilrechtliche Verfahren unberührt, denen der Nutzer durch öffentliche Behörden, Dritte oder Karos ausgesetzt sein kann, wenn sein Verhalten deren Interessen geschädigt hat.
Der Nutzende wird über die Entscheidung per E-Mail an die zuletzt angegebene Adresse informiert und hat die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Nach Prüfung der Lage kann Karos die getroffenen Maßnahmen aufheben oder beibehalten.
Karos behält sich das Recht vor, den Zugang zum Dienst einzuschränken, wenn dies zur Behebung oder Begrenzung von IT-Sicherheitsrisiken oder zum Schutz der Sicherheit anderer Nutzenden, Fahrenden oder Fahrgäste erforderlich ist.
16.1.2 Recht auf Löschung oder Zurückweisung der Veröffentlichung
Karos behält sich das Recht vor, die Veröffentlichung von Bewertungen, Kommentaren oder Fragen von Nutzenden abzulehnen oder diese nach der Veröffentlichung zu löschen, wenn sie gegen diese AGB verstoßen.
16.2 Kündigung durch den registrierten Nutzer
Sie können Ihre Vertragsbeziehung mit Karos jederzeit, kostenlos und ohne Angabe von Gründen beenden. Hierfür müssen Sie lediglich in der Anwendung den Button „Konto löschen“ betätigen.
Karos kann die Auszahlung des Guthabens nicht garantieren, wenn die Kontolöschung vor der monatlichen Auszahlung erfolgt.
17. ALLGEMEINE INFORMATIONEN
17.1 GÜLTIGKEIT DER AGB
Diese AGB stellen die vollständige Vereinbarung zwischen Ihnen und Karos in Bezug auf Ihre Nutzung der Anwendungen und der damit verbundenen Dienste dar.
Zusätzliche Hinweise, Dokumente oder Richtlinien innerhalb der Anwendung können diese AGB ergänzen und genauere Details bereitstellen.
Karos und Île-de-France Mobilités behalten sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig zu ändern. In solchen Fällen:
Der Dienstleister wird Sie über die Änderungen, einschließlich ihres Inhalts, mindestens 14 Tage vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail an Ihre zuletzt angegebene Adresse oder innerhalb der Anwendung informieren;
Aktualisierungen werden hier veröffentlicht ;
Die aktualisierten AGB werden verbindlich, sofern Sie nicht widersprechen;
Sie müssen ihnen zustimmen, um den Dienst weiterhin nutzen zu können;
Wenn Sie den Änderungen nicht zustimmen, können Sie Ihren Vertrag innerhalb von 10 Tagen nach der Bekanntgabe mit sofortiger Wirkung durch schriftliche oder textliche Mitteilung (z.B. per E-Mail) kündigen.
Sollte ein Teil der AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein, gilt die betreffende Bestimmung als nicht existent, während die übrigen Bestimmungen ihre volle Gültigkeit behalten und weiterhin Anwendung finden. Die nicht existenten Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die dem Inhalt der aufgehobenen Klausel und der ursprünglichen Absicht von Karos und Île-de-France Mobilités am nächsten kommen.
17.2 WIDERRUFSRECHT
Gemäß geltendem Recht haben Nutzende ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab dem Datum der Kontoerstellung. Um von diesem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen sie Karos schriftlich benachrichtigen. Hierfür können sie das diesen AGB beigefügte Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung verwenden, die ihren Widerruf zum Ausdruck bringt. Das Formular ist per Post oder E-Mail an die in der Präambel der AGB angegebenen Adressen zu senden.
Ein Nutzender, der von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, kann sich alle ihm ausgezahlten Gutschriften auf sein MangoPay-Konto zurückerstatten lassen. Sein Konto wird anschließend gemäß den in diesen AGB festgelegten Verfahren gelöscht.
Da die Nutzung des Dienstes kostenlos ist, werden den Nutzenden keine Kosten erstattet.
17.3 ANWENDBARES RECHT UND RECHTSSTREITIGKEITEN
Die AGB unterliegen französischem Recht.
Im Falle einer Streitigkeit über die Bedeutung eines Begriffs oder einer Bestimmung der AGB kann der Nutzer oder der User:
(i) Karos per Einschreiben mit Rückschein unter der folgenden Adresse kontaktieren: Karos, 10 rue de la Paix, 75002 Paris, Frankreich; oder
(ii) die Unterstützung des nachstehenden französischen Verbrauchermediators kostenlos in Anspruch nehmen, mit dem Ziel, eine gütliche Einigung zu erzielen:
Centre de médiation de la consommation de conciliateurs de justice (CM2C)
Postanschrift: 14 rue Saint Jean 75017 Paris
Telefonnummer: +33 (0)1 89 47 00 14
(iii) Beschwerden in Bezug auf die Anwendung oder die Dienste über die Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission einreichen: https://consumer-redress.ec.europa.eu/index_en
Je nach den Umständen ist Karos möglicherweise nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) findet keine Anwendung.
Wird keine gütliche Einigung erzielt, kann der Streitfall vor die zuständigen Gerichte gebracht werden.
Die Übersetzungen der AGB werden nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Vor den Gerichten ist die französische Fassung maßgebend.
17.4 KONTAKT
Karos kann unter folgenden Adressen kontaktiert werden:
Telefonnummer: 0 800 10 20 20
E-Mail-Adresse: contact@covoiturage.iledefrance-mobilites.fr oder über den Hilfebereich auf den Schnittstellen.
Der Support ist von Montag bis Samstag von 7:00 bis 20:00 Uhr verfügbar.
ANHANG - FORMULAR FÜR DAS WIDERRUFSRECHT
Bitte füllen Sie dieses Formular nur aus, wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen.
Zu Händen von: Karos, Île-de-France Mobilités Carpooling Service
E-Mail Adresse: contact@covoiturage.iledefrance-mobilites.fr
Telefonnummer: 0 800 10 20 20
Hiermit kündige(n) ich/wir (*) den Vertrag über die Mitgliedschaft im Fahrgemeinschaftsdienst Île-de-France Mobilités an:
Abonniert am: … / … / …
Vor- und Nachname des Nutzenden: ..
Bei der Anmeldung zum Dienst verwendete Mobiltelefonnummer: ..
Adresse des Nutzenden: …
(*) Unzutreffendes streichen
Unterschrift des/der Verbraucher(s):
Datum: